Rezension

Wachse kleiner Löwenzahn

Das Verhalten ziemlich normaler Menschen -

Das Verhalten ziemlich normaler Menschen
von K. J. Reilly

Bewertet mit 4 Sternen

 Schreibstil: K.J Reillys Schreibweise ist einzigartig. Der 17-jährige Asher spricht den Leser im Verlauf der Geschichte immer wieder persönlich an, sodass ich eine tiefe Verbindung zu seinem Charakter und seinen Emotionen aufbauen konnte. Ashers Erzählstil ist passend für ein Jugendbuch, er spricht frei nach Schnauze und beschönigt nichts, aber trotz des schlimmen Schicksal hat er nie seinen Humor verloren. Dieses Buch beleuchtet Trauer und Verlust in seiner tiefsten Form, auch post traumatische Belastung spielt eine große Rolle und wird sehr realistisch beschrieben. Gerade bei solch schweren Themen haben Will, Sloan und besonders Henry mit seiner Evelyn für schöne Momente gesorgt.

Charaktere: Asher hat seine Mutter durch einen betrunkenen LKW-Fahrer verloren. Für ihn gibt es nur eine Lösung, seine Trauer und Wut zu besänftigen … den Mörder seiner Mutter zu töten. Doch Asher rechnet nicht damit, dass die Menschen aus den Selbsthilfegruppen sein Schicksal verändern werden.

Ashers Emotionen sind mir sehr nahe gegangen, sie wurden so roh und authentisch geschrieben, und ich konnte mich sehr darin hineinversetzen.Acher ist auf seiner Mission aber nicht alleine, sondern Will, Sloan, Henry und Evelyn begleiten ihn. Will, Sloan und Henry haben ebenfalls geliebte Menschen verloren, doch gemeinsam geben sie sich halt und lernen, mit ihrer Trauer umzugehen, alle Protagonisten, aber vor allem Asher wachsen im Laufe der Geschichte über sich selbst hinaus.

Auch das Nachwort der Autorin hat mich bewegt, man merkt einfach, wie wichtig ihr diese Geschichte ist und wie sehr ihr diese Charaktere bedeuten.

Fazit: Eine tragische, humorvolle und schöne Geschichte über den Verlust geliebter Menschen, die mich sehr bewegt hat. Der einzige Grund, warum ich keine vollen fünf Sterne geben kann, ist, dass manchmal ein paar Sätze zu oft wiederholt wurden. Ansonsten eine grandiose Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. 4,5 Sterne