Rezension

Ganz Nett, aber kein Muss

Jersey Angel - Was ist schon ein Sommer? - Beth Ann Bauman

Jersey Angel - Was ist schon ein Sommer?
von Beth Ann Bauman

Titel, Cover und Klappentext versprechen ein Sommerbuch, doch die Geschichte spielt da nicht ganz mit. Das Buch ist in Sommer, Herbst und Winter unterteilt und leider hat der Sommer das kürzeste Los gezogen. So schön wie der Einstieg ist, und man das Meer förmlich riechen kann, so wird diese Story doch rasch zu einem Pubertäts"drama". Wobei Drama auch schon wieder ein sehr großes Wort ist.

 

Die Mutter sucht nach der großen Liebe, verhält sich dabei aber sehr oberflächlich und gibt nicht gerade das beste Vorbild ab. Angel hingegen möchte auf der einen Seite erwachsen werden, so überlegt sie was sie mit ihrem Leben machen soll, doch auf der anderen Seite beneidet sie mit ihren zarten 17 Jahren ihre jüngeren Geschwister, sie hätten ja noch alles vor sich.

 

Diese Aspekte geben der Story nur kleine Minuspunkte, doch woran ich mich wirklich gestört habe, war der Umgang mit einem sehr schwierigen und vor allem traurigen Thema. Hier hätte besser recherchiert und feinfühliger gearbeitet werden müssen.

 

Angels Gefühle, die Beziehungen zu on-off Freund Joey, Inggy und Cork sind schön und einfach erzählt, sowie gut zu lesen. Hier drauf liegt auch das Hauptaugenmerk der Geschichte.

 

Ansonsten ist es vom Schreibstil und Inhalt her, vielleicht nicht ein Sommerbuch, aber ein Buch welches man gerne mal zwischen durch lesen kann. Ein absolutes Muss? Nein!