Rezension

Super Finale!

Saviour. Absolute Erlösung (Die Niemandsland-Trilogie, Band 3) - Nadine d'Arachart, Sarah Wedler

Saviour. Absolute Erlösung (Die Niemandsland-Trilogie, Band 3)
von Nadine d'Arachart Sarah Wedler

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt wunderbar zu den beiden ersten Bänden. Durch das dunkle Grün und die Ruinen im Hintergrund wirkt es zwar sehr düster, aber das helle Grün, welches den Titel erleuchtet, läßt auch Hoffnung durchscheinen. Top!

Meinung: Ich hatte mich wirklich schon sehr auf das Finale dieser Triologie gefreut. Deshalb fiel es mir auch nicht schwer, wieder in die Story zu finden. Band 3 knüpft nahtlos and Band 2 an und geht direkt spannend weiter.
Das Geschehen wird zum einen aus der Ich-Perspektive von Jo erzählt und zum anderen aus Sicht der Cupid Lynn, die sich nun der "Rebellen"-Truppe angeschlossen hat.  So bekommt man tiefere Einblicke in die Szenen.
Die Charaktere sind nach wie vor sehr stark. Sie wachsen im Laufe ihrer gemeinsamen "Reise" und entwickeln sich ständig weiter. Es gibt am Ende auch einige Überraschungen.
Insgesamt ist die Stimmung des Buches zwar düster, aber man gibt die Hoffnung  dennoch nicht auf, dass sich alles zum Guten wendet. Der Schreibstil des Autorinnen-Duos hat mich wieder total überzeugt und ist unverändert flüssig. Man fliegt durch die Seiten, weil es nicht nur um den großen Kampf geht, sondern man auch wissen will, was aus den vielen einzelnen Schicksalen und Geschichten wird.

Fazit:
Diese dystopische Triologie hat meinen Geschmack voll und ganz getroffen und mit Band 3 gibt es einen gelungenen Abschluß. Nicht nur für Jugendliche zu empfehlen, sondern für alle Leseratten, die sich gern in Welten begeben, die es so Gott sei Dank nicht gibt.