Rezension

Phantasie und Wirklichkeit

Wär mein Leben ein Film, würd ich eine andere Rolle verlangen
von Cornelia Franke

Bewertet mit 4.5 Sternen

Jess ist ein Nerd. Ein Filmfreak. Zusammen mit ihren Freunden Lisa, Tom und Marvin ist sie regelmäßig im örtlichen Kino und kennt sich mit Filmen aus wie sonst kaum einer. Da kommt ihr das Schulprojekt einen eigenen Blog zu schreiben sehr gelegen. Alles, was ihr fehlt, ist ihr Vater. Seit dem Tod ihrer Mutter vergräbt er sich in seiner Arbeit. Umso enger schließt sie sich an ihre Freunde. Doch plötzlich wirbelt ihr Leben durcheinander. Der Blog hat unerwartete Tücken, ihre Mitschülerin Antonia macht ihr das Leben zur Hölle und ihr bester Freund Marvin ist plötzlich ganz anders. Alles verändert sich und Jess stellt fest, dass im Leben nicht alles so läuft wie im Film. Aber ist die Realität so viel schlechter?

Ein Buch, das verlockend bonbonrosa und leicht daherkommt, eine zuckersüße Liebesgeschichte und Popcorn verspricht und den Leser in eine tiefgründige Erzählung lockt. Es geht um Außenseiter, um Mobbing und um die Tücken des Internets. Doch nicht nur schulische Themen werden hier angesprochen oder die erste Liebe. Es geht um viel mehr. Veränderungen und Erwachsenwerden, gesunde und ungesunde Flucht vor der Realität und und und. Der Leser darf sich nicht vom schicken doch trügerischen Cover täuschen lassen. Das Buch ist immer wieder für eine Überraschung gut! Eine Entdeckungsreise mit sympathischen Charakteren. Toll geschrieben!

Selbstverständlich spielen auch Filme eine große Rolle wie der Titel verspricht. Wer sich mit Serien auskennt wird viele Anspielungen finden, die geschickt eingeflochten wurden. Nichtkenner werden sie oft überlesen, doch auch sie werden eine tolle Geschichte entdecken. Auch das eine und andere bekannte Buch wird zitiert. Science Fiction, Fantasy – alles, was Fans sofort wiedererkennen werden. Diese Spurensuche macht genauso viel Spaß wie die Hauptgeschichte. Dabei können diejenigen, die sich hier nicht auskennen auch den einen oder anderen Lesetipp finden.

Eine Geschichte über Veränderungen, das Erwachsenwerden und den Mut zu sich selber zu stehen. Eine klare Leseempfehlung!