Rezension

Sadie ermittelt in einem Cold Case der brutalsten Sorte, spannend und fesselnd

Die Seele des Bösen - Stumme Schreie - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Stumme Schreie
von Dania Dicken

Bewertet mit 5 Sternen

*Inhalt*

Die FBI-Profilerin Sadie Scott kümmert sich um einen Cold Case. Die junge Polizistin Nicky Sheridan leidet noch nach 20 Jahren unter dem gewaltsamen Tod ihres Bruders Billy. Sie fühlt sich dafür verantwortlich. Auf dem Weg nach hause hat sie ihn für ein kurzes Stück allein gelassen. Auf diesem Stück wurde Billy entführt und ein paar Wochen später wird seine verbrannte Leiche gefunden. Ihre Mutter hat ihr das nie verziehen. Da Sadie sich gut in Nicky hineinversetzen kann, nimmt sie diesen Fall an und beide fahren zusammen zu Nickys Heimatort und ermitteln. Bald stellen sie fest, dass sie einem Serienmörder der brutalsten Sorte auf die Schliche kommen…

 

*Meine Meinung*

"Die Seele des Bösen - Stumme Schreie" von Dania Dicken ist bereits der 7. Band der Sadie-Scott-Reihe. Da es sich um einen Cold Case handelt, ist dieser Thriller etwas ruhiger aber nicht weniger spannend und fesselnd. Mich hat er von der ersten Seite an in den Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich liebe Fälle, wie diesen, wenn nach all den Jahren die Familie endlich Gewissheit bekommt, was geschehen ist. Die Recherchearbeiten sind langwierig aber hier von der Autorin superinteressant wiedergegeben. Ich liebe es, wenn Sadie ihre Rückschlüsse zieht und sie auch dann erklärt. In einem zweiten Handlungsstrang wird in Rückblenden erzählt, was für grausame Dinge der Mörder mit seinen Opfern anstellt. An manchen Stellen lief es mir eiskalt den Rücken runter, er ist ein Sadist der brutalsten Sorte. Das Monster liebt es, die grausamen Experimente der Nazi nachzuahmen und sogar zu erweitern.

 

Sadies Verlustängste sind auch hier wieder sehr präsent, das tut mir echt leid, denn Matt liebt sie über alles und würde sie nie verlassen. Diesmal ist Phil nicht so präsent, nur am Schluss ist er wieder mit dabei, denn er hat eine neue Freundin. Hoffentlich entwickelt sich daraus etwas. Nicky ist eine junge Frau, die sehr unter dem Tod ihres Bruders leidet. Sie wird mir nach und nach sympathisch. Und auch Watson, der Polizist vor Ort ist sehr hilfsbereit und sympathisch. Aber auch den unsympathischen Charakteren wurde Leben eingehaucht. Diese Kaltschnäuzigkeit und Grausamkeit habe ich dem Täter abgenommen.

 

*Fazit*

Wieder ein rundum gelungener Teil der Sadie-Scott-Reihe, dem ich jedem Profiling-Fan nur wärmsten empfehlen kann. Aber Vorsicht!!! Das Buch ist nichts für schwache Nerven.

Vor mir gibt es wieder 5 ★★★★★.