Schuld verjährt nicht

Die Seele des Bösen - Stumme Schreie - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Stumme Schreie
von Dania Dicken

Die junge Polizistin Nicky Sheridan hat vor 18 Jahren ihren Bruder Billy durch ein Gewaltverbrechen verloren. Dies war der Auslöser für ihre Berufswahl und noch heute macht sie sich Selbstvorwürfe, dass sie als Achtjährige nicht besser auf Billy aufgepasst hat. Als Nicky erfährt, dass Sadie als Profilerin arbeitet, wendet sie sich hilfesuchend an sie. Sadie fühlt sich an ihren Bruder Toby erinnert und sagt Unterstützung zu. Gemeinsam fahren Sadie und Nicky in Nickys Heimatstadt. Bei der Durchsicht der Akten stoßen sie auf weitere Fälle, die sie dem Täter zuschreiben. Nachdem Sadie ein Täterprofil erstellt und veröffentlicht hat, gelingt es, den Gesuchten ausfindig zu machen. Dieser ist schwer krank und wird wohl für seine Verbrechen nicht mehr zur Rechenschaft gezogen. Ein schwer zu ertragender Gedanke.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Cold Case so spannend sein kann. Ich hätte es besser wissen können, denn die Autorin hat mich mit ihren Büchern noch nie enttäuscht. Wieder ist Sadie einem Serientäter auf der Spur, der grausame Verbrechen begangen hat, die auch teilweise beschrieben werden. Schockierend war für mich vor allem die Persönlichkeit des Täters selbst. Seine fehlende Empathie, seine abstrusen Erklärungsversuche und seine erneuten sadistischen Angriffe, wenn auch nur verbal, waren einfach nur abstoßend. Gleichzeitig zieht sich die Frage nach Schuld durch den gesamten Thriller und wird anhand verschiedener Personen aus unterschiedlichen Blickwinkel betrachtet. Mir hat das sehr gut gefallen und ich kann mit Überzeugung eine Leseempfehlung aussprechen