Rezension

Ein Klassiker, der leider noch heute so abspielen könnte

1984
von George Orwell

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Klassiker, den man lesen muss! Der einen prägen und über den man noch lange reden wird!

George Orwell ist ein meister seines Werkes. Am Anfang fand ich seinen Schreibstil gewöhnungsbedürftig, seine Ausschweifungen zu detailverliebt, doch wenn man das große Ganze betrachtet, musste es so sein um das Buch zu verstehen.
Es ist definitiv ein Buch, das man nicht einfach mal kurz liest oder über den man hinwegstolpern kann, man muss Satz für Satz lesen und es lohnt sich.

Winston war mir von Anfang an symphatisch. Er wollte nicht in der großen Menge schwimmen. Er wollte verstehen was die Auswirkungen der Macht ist, was einen dazu bewegen kann, sich anzuschließen und vor allem warum sie es tun, warum man solch eine Macht ausnutzt mit der kompletten Veränderungen der Menschheit. Ihm gelang durch Winston das ganze perfekt darzustellen, was mit Menschen passieren, wenn sie sich auflehen, wenn man keine Chance gegen Mächte hat. Man kann spüren wie schmerzvoll es sein kann, Niederlagen einzustecken und wie grandios Lügen platziert werden können, um die Macht auszuüben.

Beängstigend fand ich, das es heutzutage immer noch aktuell ist. Vielleicht nicht mehr in dem Ausmaß, wie Orwell hier beschreibt, aber unterschiedliche Situationen kann man gut auf die heutige Zeit beziehen. Knapp 70 Jahre nach dem Roman haben wir nichts aus dem ganzen gelernt. Ich nehme an, Orwell hat ein teil des Leides während der Kriegszeit miterlebt. Es muss schlimm sein sowas mitzuerleben und es in diesem Buch zu verarbeiten.

Wer diesen Roman liest, liest nicht nur ein Buch oder ein Klassiker, er ließt ein Funken Wahrheit darin,denn wir wissen alle, es gibt immer ein Funken Wahrheit in jeder Lüge! 
Lasst es euch nicht entgehen euer Leben zu verstehen, zu verstehen was Leben ausmacht, was Macht mit einem anstellen kann.
Es sollte ein muss für jeden sein, dieses Buch einmal zu lesen.

 

Fazit:
Idee 5/5

Umsetzung 4/5

Cover (neugestaltet in komplett schwarz) 5/5 --> Ich finde es zeigt sofort das düstere.

Charaktere 4,5/5