Rezension

Interessante Protagonistin

Fiona - Als ich tot war - Harry Bingham

Fiona - Als ich tot war
von Harry Bingham

Bewertet mit 4 Sternen

Handlung

Fioana Griffiths ist eine junge Polizistin und wird mit einem scheinbar langweiligen Routinefall betraut. Es geht um Abrechnungsbetrug bei einem Möbelhaus. Doch die Spur der Betrüger führt Fiona zu der Leiche einer Frau. Während Fiona eine Ausbildung zur Undercoer-Agentin macht, geht ihr der Fall nicht aus dem Kopf, auch wenn ihre Vorgesetzten eher kleine Fische hinter der Sache vermuten. Da es aber um einen fremdverursachten Tod zu gehen scheint, wird Fiona als Undercover-Agentin eingeschleust, um die Betrüger zu infiltrieren.

Während Fiona immer weiter in ihre falsche Identität eintaucht und sich selbst dabei zu verlieren droht, kommt sie den Betrügern immer näher.

 

Mein Eindruck

Fiona ist eine wahnsinnig interessante Persönlichkeit. Sie neigt zur Depersonalisierung aufgrund einer Krankheit, die im Anhang des Buches auch erklärt wird. Durch diese Krankheit hat sie auch nur schweren Zugang zu ihren Gefühlen. Da das Buch aus Fionas Sicht geschrieben ist, wirken ihre Beschreibungen teils recht nüchtern und sind meist kurz und bündig gehalten. Es war sehr interessant zu lesen, wie Fiona zwischen ihrer eigentlichen Identität und ihrer Undercoveridentität, als die Putzfrau Fiona Grey, hin und her wechselt - und zwar überhaupt nicht problemlos.

Als nachteilig empfand ich den sehr langsam aufgebauten Spannungsbogen. Es dauerte wirklich eine ganze Zeit, bis ich mich in die Geschichte eingefunden hatte. Nach etwa einem Drittel wurde es dann aber echt spannend.

Der Kriminalfall, in dem Fiona ermittelt, ist sehr interessant und komplex aufgebaut.

 

Fazit

Ich hatte mit dem Buch meine Startschwierigkeiten, doch insgesamt hat es mir gut gefallen, denn es wurde langsam aber sicher immer spannender. Mein Nachteil war wahrscheinlich, dass ich das Buch gelesen habe, ohne zu wissen, dass es sich um den dritten Band einer Reihe handelt. Aber man kann das Buch definitiv auch ohne Vorwissen lesen. Man sollte dann wohl nur zuerst auf Seite 511 die Anmerkungen zum Cotard-Syndrom lesen, damit man einen besseren Start mit der Protagonistin hat.