Spannend und Facettenreich

Fiona - Als ich tot war - Harry Bingham

Fiona - Als ich tot war
von Harry Bingham

Fiona Griffith ist Polizistin mit Leib und Seele. Als ihr angeboten wird, in einem Betrugsfall als verdeckte Ermittlerin einzusteigen, sagt sie sofort zu, auch wenn das heißt, dass sie auf unbestimmte Zeit eine ganz andere Identität annehmen muss.
Fiona Griffith wird Fiona Grey, ein graues Büromäuschen, das nebenher putzen geht, um sein Gehalt aufzubessern. Auch das tut sie mit Leib und Seele. Fasziniert kann man hier miterleben, wie Fiona sich nahezu bis zur Selbstaufgabe in ihre Rolle hineinsteigert. Dieser Kriminalfall könnte ein ganz gewöhnlicher sein, wenn da nicht Fionas psychische Erkrankung wäre. Harry Bingham gelingt es gut Fionas Zwiespalt und ihre innere Zerrissenheit darzustellen und er bettet diese Figur geschickt in den spannenden Kriminalfall ein, so dass dieser eine außergewöhnliche und interessante Note erhält. Rückblickend erfährt man ausreichend von Fionas Vergangenheit, um ihre Probleme akzeptieren zu können. Das Buch ist der dritte Teil der Griffiths-Serie, was man ihm aber kaum angemerkt hat. Man kann diesen Band sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen, ohne etwas Wichtiges zu verpassen. Mich interessiert jetzt aber, wie Fiona die wurde, die sie ist und was sie bisher erlebt hat. Ich werde mir wohl die Vorgängerbücher auch noch anschaffen müssen.