Rezension

Kein klassischer Ratgeber - zum Glück

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden - Christian Ankowitsch

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden
von Christian Ankowitsch

Bewertet mit 4 Sternen

Bei Ratgebern bin ich oft skeptisch und das war ich auch bei diesem Buch. „Lösungen für Probleme finden, damit schlägt sich jeder Mensch jeden Tag herum. Was will man dazu noch Neues erfahren“ – so dachte ich, doch ich wurde eines Besseren belehrt. Dieses Buch bietet nicht die große, allumfassende Lösung für alle Probleme, aber viele nützliche und konkrete Tricks, Denkweisen und Kniffe, die so manches Problem gar nicht mehr so groß erscheinen lassen.

Besonders positiv finde ich den Bezug zu aktuellen Erkenntnissen aus der Hirnforschung und der Psychologie. Die Ratschläge kommen nicht von ungefähr, sie scheinen deutlich fundiert zu sein und ergeben einfach Sinn, wenn man darüber nachdenkt. Außerdem gefällt mir die Erzählweise des Autors, die mich öfter zum schmunzeln gebracht hat.

Was mir gar nicht gefällt, ist das Cover. Ich verstehe schon, was die Botschaft sein soll, dennoch hinterlässt die Gestaltung bei mir ein ungutes Gefühl, was vielleicht an den unscharfen Buchstaben oder der Kombination aus schreiendem rot und gelb liegt.