Rezension

Mysteriös, Spannend - Sehr gute Unterhaltung

Thalamus - Ursula Poznanski

Thalamus
von Ursula Poznanski

Zu allererst: Ich bin ein wirklicher Poznanski Fan – obwohl es ein paar wenige Bücher gibt, die ich nicht von ihr gelesen habe, da interessierten mich die Themen einfach nicht. Bei Thalamus durfte ich innerhalb einer Leserunde das Buch lesen und es hat mich nicht enttäuscht. der Aufbau des Buches, der Schreibstil, das Cover, das Setting, die Protagonisten – ich habe nichts auszusetzen….Warum bekommt es dann nicht 5 Sterne von mir? Weil es mich nicht so sehr, wie das ein oder andere Poznanski Buch gefesselt hat.

Der Einstieg in das Buch, dürfte wohl jedem sehr leicht fallen, des es geht gleich mit der Motorradfahrt von Timo los. Bei Regen verunglückt schwer und zieht sich ein Schädelhirntrauma zu. Er ist nach seiner OP mehrere Monate an das Bett gefesselt und muss in einer abgelegenen Rehaklinik seine Funktionen erst wieder neu lernen. In dieser Klinik ist wohl nichts wie es scheint….

Man lernt im Buch, die anderen Verletzten kennen – überwiegend auch SHT Patienten, manche können nicht laufen, manche nicht sprechen…es passieren unerklärliche Dinge.

Timos Zimmergenosse Magnus, der im Wachkoma liegt, streift nachts durch die Klinik, anscheinend bei vollem Bewusstsein. Er droht sogar Timo…der keinem was erzählen kann, weil sein Sprachzentrum betroffen ist….Was unmöglich scheint, nämlich das Sprechen wieder zu lernen zeigt sich auf anderer Seite in neuen Fähigkeiten. Warum kann er das plötzlich?

Auch die anderen Patienten scheinen Ihre Geheimnisse zu haben, aber haben Sie alles etwas gemeinsam?

Ein rasantes Jugendbuch, mit vielen Wendungen, sehr interessanten medizinischen Ansätzen….