Rezension

Spannender 6. Eschenbach-Fall

Lenz - Michael Theurillat

Lenz
von Michael Theurillat

Bewertet mit 4 Sternen

Verbrechen, Freundschaft, Terrorismus, Liebe, Syrienkonflikt, Nobelpreismedaillenverkauf...

Bei Michael Theurillats Kriminalroman "Lenz" handelt es sich bereits um den 6. Band der Reihe um den in Zürich ermittelnden Schweizer Kommissar Eschenbach, allerdings benötigt der Leser nicht zwingend Vorkenntnisse, denn das Buch ist allein verständlich und in sich abgeschlossen. Der sympathische Protagonist kehrt gerade von einer mehrmonatigen Auszeit zurück und sieht sich einigen privaten und beruflichen Unannehmlichkeiten gegenüber, zu denen jetzt auch noch die Sorge um seinen Freund Ewald Lenz (daher der Buchtitel) hinzu kommt, der in den Verdacht geraten ist, der Terrorismusszene zugerechnet werden zu müssen.

Viele interessante und teilweise brandaktuelle Themen wie beispielsweise der Syrienkonflikt spielen in die Geschichte hinein, ebenso jedoch auch alte Gefühle inniger und genau gegenteiliger Art. Geschickt wurden Fiktion und Realität vermischt. In seinem das erzählte Geschehen gut abrundenden Nachwort erklärt der Autor u. a., was hinter dem erwähnten Verkauf einer Nobelpreismedaille steckt. Das Coverbild in den Farben der Schweiz passt auch. Ich fühlte mich gut unterhalten.