Rezension

Eine äußerst humorvolle Geschichte mit tollen Charakteren

One More Chance - Vi Keeland, Penelope Ward

One More Chance
von VI Keeland Penelope Ward

Bewertet mit 4 Sternen

"Wenn du erst mal in Kalifornien angekommen bist, wird dir die Veränderung guttun. Lass dir Zeit, denk nach und finde raus, was du wirklich willst, und dann mach dir einen Plan, wie du es erreichen kannst. Du hast dein Schicksal selbst in der Hand - nur in den nächsten vierundzwanzig Stunden bestimme ich darüber."

Nach einer gescheiterten Beziehung braucht Aubrey einen Neuanfang. Sie lässt daher alles hinter sich und fährt mit dem Auto nach Kalifornien. Der Plan wird durcheinander gebracht, als sie erst einen Platten hat und danach noch einen verletzten Ziegenbock findet. Der gut aussehende Chance hilft ihr mit dem platten Reifen und überredet sie, ihn mitzunehmen. Nach einigen glücklichen Tagen ist Chance auf einmal verschwunden.

Bevor ich mit dem Buch begonnen habe, hatte ich eine kleine Leseflaute. So ganz konnte mich kein Buch fesseln und wirklich motiviert war ich auch nicht eine neue Geschichte anzufangen. Erst habe ich noch überlegt eine bekannte Geschichte noch einmal zu lesen, als mir das Buch in die Hände gefallen ist. Es lag nicht unbedingt an dem Klappentext, aber irgendwas hat mich an dem Buch angesprochen. Ich muss sogar gestehen, dass der Klappentext nicht sonderlich überzeugend klingt, aber ich hatte schon ein paar Blog-Vorstellungen gesehen, sodass ich hier auch andere Zusammenfassungen kannte.

Die Geschichte startet direkt mit einem Roadtrip. Zwei unterschiedliche Charaktere, die sich zunächst nicht sonderlich mögen, sind mehr oder weniger gezwungen zusammen zu reisen. Hier wird direkt deutlich, wie unterschiedlich beide sind. Im Vergleich zu Chance ist Aubrey verklemmt und prüde. Tatsächlich ist sie es eigentlich nicht, aber Chance ist sehr frei in seinen Äußerungen und von sich überzeugt. Dadurch ergeben sich nach ein paar Startschwierigkeiten lockere Unterhaltungen. Ich hatte zwar auch das Gefühl, dass sich die Charaktere erst einmal kennenlernen, aber schnell geht es nicht mehr nur um oberflächliche Themen.

Die Chemie zwischen den beiden stimmt - bis Chance einfach verschwindet. Es dauert ein bisschen bis die Gründe hierfür verraten werden. So richtig hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht, warum er Aubrey alleine lässt, aber hatte teilweise auch die Befürchtung, dass es ein abstruser Grund ist. Das war er zum Glück nicht. Ich möchte hier nicht spoilern und ihn verraten, aber ich fand das alles sehr plausibel.

Die zweite Hälfte der Geschichte ist deutlich anders als der Roadtrip in der ersten Hälfte. Ich muss gestehen, dass ich den Start etwas stärker fand, aber dass ich insgesamt von dem Buch gut unterhalten wurde. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und hat meine Leseflaute definitiv beendet. Ich denke, dass ich die Augen offen halten werde, wenn das Autoren-Duo ein weiteres Buch herausgibt.