Rezension

Hinter den Türen der Idylle

Ellingham Academy - Was geschah mit Alice? - Maureen Johnson

Ellingham Academy - Was geschah mit Alice?
von Maureen Johnson

Bewertet mit 5 Sternen

In den Bergen von Vermont befindet sich die Ellingham Academy, eine Privatschule, wo Schüler_innen ganz nach den eigenen Interessen unterrichtet werden und dort dann auch leben. Die Gegend ist idyllisch und einsam gelegen und nichts weist darauf hin, das hier andere Dinge vor sich gehen als die individuelle Unterstützung der Schüler_innen. Doch der Ort ist auch von Trauer erfüllt, seit 1936 eine Schülerin ermordet und die Frau und die Tochter des Gründers der Schule entführt wurden. 

Die junge Stevie interessiert sich für Kriminalfälle und bewirbt sich mit einem Aufsatz über dieses Verbrechen bei der Ellingham Academy und wird auch aufgenommen. Was wie ein schönes Schüler_inleben mit etwas Nachforschungen zum alten Kriminalfall beginnt, wird auf einmal zum realen Thriller als erneut ein Schüler stirbt und sich die Frage auftut, ob die Schatten der Vergangenheit wieder auftauchen und sich die nächsten Opfer suchen.

Der Autorin gelingt es die Leser_innen sofort in ihren Bann zu ziehen und sie die Erlebnisse der Protagonist_innen intensiv nachvollziehen zu lassen, so dass mensch das Buch nicht mehr zur Seite legen möchte, bis die letzte Seite ausgelesen wurde. Ein sehr spannendes Buch, was ich nur empfehlen kann.