Rezension

Tolle Idee, Umsetzung leider nicht gelungen

Königin der Monster - Nika S. Daveron

Königin der Monster
von Nika S. Daveron

Bewertet mit 2 Sternen

Lena Arimont hat eher ungewöhnliche Freunde. Zum Beispiel den Serienkiller Ridgeway, den Dämon Kezramon und den Voodoo-Hexer Cobalt.
Denn Lena ist anders als die anderen. Ihre höchst lebendige Fantasie erweckt jeden Bösewicht aus Büchern oder Filmen zum Leben, wodurch sie fortan in ihrer Welt herumgeistern. Mittlerweile hat sie sich daran so gut wie gewöhnt und lebt ein fast normales Leben - auch wenn die Themen, die Lena mit ihren Freunden bespricht, ein bisschen düsterer sind, als die der anderen Achtzehnjährigen in ihrer Abschlussklasse.
Doch als eines Tages Matteo in ihr Leben stolpert, steht Lenas Kleinstadtleben plötzlich Kopf. Denn Matteo ist Dämonenjäger. Und er sieht verdammt gut aus.

Sowohl Klappentext als auch Titel und Cover haben mich sofort angesprochen. Ich war wirklich sehr gespannt auf das Buch und bin vielleicht gerade deshalb so enttäuscht.

Zuerst muss ich den Schreibstil bemängeln. Er ist stellenweise so einfach und platt dass ich regelrecht darüber gestolpert bin. Ich habe längere Zeit gebraucht um damit erst einmal warm zu werden. Sonst hat sich der Anfang gut gelesen. Ungefähr bis zu dem Punkt an dem Matteo ins Spiel kam. Ab dann ist es für mich nur noch bergab gegangen. Die Liebesgeschichte kaufe ich der Autorin einfach nicht ab, da kamen überhaupt keine Emotionen rüber. Lena benimmt sich Matteo gegenüber unmöglich und er mag sie trotzdem?! Das sagt für mich schon einiges über die Figur aus. Er kommt auch noch aus einer berühmten Dämonenjäger Familie. Doch auch die blieb recht blass. Der böse Dämon der letztendlich auf Lena los geht hat mir nicht mal den Hauch einer Gänsehaut beschert und leider konnte mich das Buch nicht fesseln, ich konnte es jederzeit problemlos zur Seite legen. Ich musste mich eher dazu zwingen weiter zu lesen, das lag aber hauptsächlich an den langen Kapiteln. Warum gibt es die jetzt immer mehr?!

Was ich wirklich toll fand waren die Monster, zumindest die die man kennen lernen kann. Sie waren unterhaltsam und haben dem Buch einen guten Touch gegeben.

Für mich war Königin der Monster leider nichts, falls es eine Fortsetzung gäbe würde ich sie nicht lesen. Vielleicht bin ich mit meinen knapp dreißig Jahren schon zu alt für das Buch.

Kommentare

E-möbe kommentierte am 02. Juni 2019 um 21:24

Ja, super. Die Inhaltsangabe bringt sehr viel, um anderen mitzuteilen, was einem gefallen oder nicht gefallen hat.

Nynaeve kommentierte am 02. Juni 2019 um 21:36

Du hättest es etwas weniger sarkastisch ausdrücken können, trotzdem Danke. Da ist mir ein Fehler beim Kopieren unterlaufen.