Rezension

Wenn die Dinge anders sind, als sie scheinen

Hinter Glas - Julya Rabinowich

Hinter Glas
von Julya Rabinowich

Bewertet mit 5 Sternen

HINTER GLAS ist mein erster Roman von Julya Rabinowich, aber ganz sicher nicht der Letzte, denn die Autorin erzählt mit so einer unglaublichen Eindringlichkeit und poetisch anmutenden Ausdruckskraft, das ich regelrecht in der Geschichte um Alice gefangen war.

Alice möchte ausbrechen aus dem Käfig, in dem sie lebt. Ihr Großvater tyrannisiert die Familie, hält Vater, Mutter und auch sie selbst, wie Marionetten in der Hand und bestimmt das komplette Leben, in dem sie alle nicht nur gefangen, sondern auch todunglücklich sind. Statt auszubrechen, ist da diese Ohnmacht, die sie alle in dieser Situation hält, wie in einem Standbild.

Als Alice Niko kennenlernt, in den sie sich rettungslos verliebt, da durchbricht sie die Starre und bricht aus ihrem bisherigen Leben aus. Sie erhofft sich von dem Abenteurer, der schon die ganze Welt gesehen zu haben scheint, Liebe und Geborgenheit. Sie tingeln durch den Sommer, genießen die Freiheit ohne die Kontrolle der Erwachsenen, lieben und feiern das Leben. Doch dann verändert sich Niko von einem Tag auf den anderen. Er wird zunehmen mürrischer und gereizter und Alice muss erkennen, das die Tage des Lichts zu Ende sind...

Ich fand dieses Buch wirklich unglaublich gut. Alice ist eine junge Frau, fast noch ein Mädchen, das sehr unter ihrem Leben leidet, obwohl der Familie Wohlstand gegeben ist. Doch in dieser Geschichte zeigt sich wie so oft, wieder einmal sehr deutlich, das Geld allein eben nicht alles ist. Alice wirkte auf mich zunächst sehr zerbrechlich und zart, im weitere Verlauf erlebt sie aber eine sehr starke Wandlung, die ich total begrüßt habe.

Unglaublich gut und vor allem wichtig, fand ich die Themen auf die Julya Rabinowich mit ihrem Roman aufmerksam macht. Mobbing, Häusliche Gewalt, Alkoholexzesse und Straftaten spielen eine Rolle, ebenso wie das sich Lösen aus Abhängigkeiten, das Erreichen von Unabhängigkeit und emotionaler Freiheit, sowie Emanzipation.

Es ist im Gesamten ein wirklich eindringlich erzähltes und berührendes Buch, das ich jedem empfehlen kann !