Rezension

Zeit aus Glas - unglaublich atmosphärisch

Zeit aus Glas - Ulrike Renk

Zeit aus Glas
von Ulrike Renk

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Lesehighlight! Ich tauche so tief in das Leben und die Emotionen von Ruth ein, dass ich mit ihr lebe, bange, hoffe und weine. Ein atmosphärischer Roman, der auf historischen Tatsachen beruht.

Zeit aus Glas,  von Ulrike Renk

 

Cover:

Passend zur Reihe und mit hohem Erkennungswert.

 

Inhalt:

1938. Nach der Pogromnacht in Krefeld ist das Leben von Ruth und ihrer jüdischen Familie nur noch ein Scherbenhaufen.

Überall geht die Angst um, die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit wird immer größer.

Ruth ist immer mehr auf sich alleine gestellt.

Wird sie diesen Weg gehen können?

 

Meine Meinung:

Dies ist der zweite Teil der Erfolgs-Sage „Das Schicksal einer Familie“ und schließt nahtlos an den ersten Teil „Jahre aus Seide“ an, und der mich sofort wieder in seinen Bann gezogen hat.

Hier muss ich nun ausnahmsweise mal sagen, es ist äußerst sinnvoll, den ersten Teil gelesen zu haben um ganz in die Geschichte eintauchen zu können.

Ich habe dies getan und es war für mich, als wäre nie eine Pause dazwischen gewesen.

 

Die Gefühle, werden wieder so intensiv erzählt, dass ich die Denk- und Handlungsweise, vor allem von Ruth, voll nachempfinden kann und mit ihr fühle, grüble, überlege, hoffe und handle. Die Angst, die Verzweiflung, die Hoffnungslosigkeit, nicht zu wissen was noch kommt, welcher Weg wohl der richtige ist, ist zum greifen nahe und das ganze Buch über präsent.

 

Ruth ist so eine starke Persönlichkeit, dabei ist sie gerade mal 17 Jahre alt, sie zwingt sich, zu funktionieren. Das wird sehr gut rübergebracht.

 

Ja in dieser Zeit wurde vielen Kindern und Jugendlichen Ihre Kindheit gestohlen. Sie mussten einfach funktionieren und erwachsen werden.

 

Die Spannung wird auch während des ganzen Buches hoch gehalten und reißt bis zum Schluss nicht ab.

 

Das Nachwort ist auch wieder sehr eindringlich und  sehr wichtig.

 

Auch wenn das Buch nun zu Ende ist, und ich voller Ungeduld auf den nächsten Teil warte, so tue ich dies doch gerne, denn ich weiß welches Herzblut die Autorin in jeden einzelnen Teil dieser Geschichte steckt und das Ergebnis ist dann bestimmt wieder einzigartig, phänomenal.

 

Autorin:

Ulrike Renk, geb. 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie (und ihren Hunden) in Krefeld.

 

Mein Fazit:

Ein Lesehighlight!

Ich tauche so tief in das Leben und die Emotionen von Ruth ein, dass ich mit ihr lebe, bange, hoffe und weine.

Ein atmosphärischer Roman, der auf historischen Tatsachen beruht.