Rezension

Eine köstlich amüsante Familiengeschichte mit Tiefgang

Von wegen Dolce Vita! - Tessa Hennig

Von wegen Dolce Vita!
von Tessa Hennig

Bewertet mit 5 Sternen

Alle Wege führen nach Sardinien

Die Berliner Journalistin und Unruheständlerin „Angie“ Schirner ist seit jeher eingeschworene Single-Frau. Auch auf ihre alten Tage ist sie immer noch auf der Suche nach interessanten Themen um ein Zubrot zur Rente zu verdienen und so kommt ihr das Angebot einen Bericht über „Fünfzig Jahre Woodstock“ zu schreiben gerade recht. Auch eine tolle Gelegenheit zu ihrer alten Kommune auf Sardinien zu fahren und dabei ihre beste Freundin Marlis zu besuchen mit der sie sonst nur skypt. Zufällig läuft ihr aber kurz vor Abreise ihre spießige Tochter Janis über den Weg. Nachdem die beiden jahrelang zerstritten sind und keinen Kontakt mehr zueinander hatten, ist Angie nun neugierig weshalb Janis zurück in Berlin ist. Besonders gespannt ist sie aber auf ihre Enkelin Leonie, die mittlerweile ein Teenager sein muss…..

 

„Von wegen Dolce Vita“, von Tessa Hennig ist eine Art Roadtrip mit dem Ziel Sardinien, gleichzeitig aber auch eine humorvolle und herzerwärmende Familiengeschichte. Es geht um Mutter/Tochter Konflikte, Beziehungen, Lebensphilosophien, Streit und Versöhnung. Das Leben ist eben nicht immer einfach;) Besonders die diese spezielle Frauenriege hat es in sich. Angie, Janis und Leonie sehen eigentlich meistens Rot, wenn sie aufeinandertreffen, dabei wäre die Feststellung, das Reden oft über Probleme hinweghelfen kann in diesem Bezug eigentlich eine gute Sache. Doch bis es soweit ist, müssten sie erst einmal alle drei aufeinandertreffen!

Doch drei Generationen, drei Ansichten, drei Welten;) wie bringt man das dann auf einen Nenner!?

Also es geht hoch her und Tessa Hennig bringt das Ganze humorvoll und dynamisch aufs Papier. Eine Lektüre zum Amüsieren, Schmunzeln, aber immer mit einem Augenzwinkern und einer gelungenen Botschaft.

Ein Zitat hat es den Lesern der Leserunde und auch mir besonders angetan, es ist für den Roman besonders treffend:

"Ein Haus und Besitz kann man nicht mitnehmen. Erlebtes schon, weil es die Seele bereichert."

 

Gelungene Unterhaltung wie ich sie von Tessa Hennig inzwischen schon öfter genießen durfte:) Ich mag ihre Romane einfach unheimlich gerne, auch „Von wegen Dolce Vita“ ist wieder kurzweilig, witzig und interessant. Dennoch ist es eine Geschichte mit Tiefgang, wirklich sehr zu empfehlen!