Rezension

Welch ein Abenteuer!

Die Dame hinter dem Vorhang - Veronika Peters

Die Dame hinter dem Vorhang
von Veronika Peters

Bewertet mit 5 Sternen

Wow, was für eine Geschichte, spannend von Anfang bis Ende. Zwei Frauen, zwei Welten, eine Epoche im Wandel. Dieser Roman rund um die exzentrische Dichterin Edith Sitwell begeistert mit Stil und schrägen Details über den englischen Adel. Sie kam 1887 auf einem Adelssitz zur Welt und durfte doch nie Prinzessin sein. Mit zwölf steckte man sie auf Geheiß ihres Vaters für mehrere Monate in eine Streckapparatur, um sie dem Schönheitsideal der Zeit anzupassen. Erfolglos. Edith Sitwell hat geliebt, aber nie geheiratet. Sie wuchs zu einer spitzzüngigen Dichterin und Schriftstellerin heran, lebte ein selbstbestimmtes Leben und machte aus sich ein in Brokat, Seide und Samt gehülltes Gesamtkunstwerk. Reisen führten sie nach Berlin, Paris, Hollywood und New York. Überall wollte man sie sehen, alle Welt wollte mit ihr sprechen. In ihrem bewegten Leben spiegelt sich das Bild einer Epoche, die sowohl in politischer wie in kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht von tiefen Brüchen und Umbrüchen geprägt war.
An einem Maimorgen im Jahr 1927 verlässt Jane Banister, Enkelin des Gärtners auf Gut Renishaw, den Landsitz der Sitwells. Sie geht nach London, um in den Dienst von Edith Sitwell zu treten, der ungeliebten Tochter des Hauses. Jane hat schon einiges über die exzentrische Dichterin und deren einflussreichen Freundeskreis gehört. Edith gibt in der Hauptstadt Soireen, liebt große Auftritte und hat sogar Kontakte ins Königshaus. Schon bald wird Jane an Ediths Seite die Metropolen der Welt bereisen. Doch als Ediths Vertraute lernt Jane auch die Dame hinter dem Vorhang kennen und den Preis, den das unangepasste Leben fordert.
Eine wunderschöne und zutiefst berührende Geschichte über zwei Frauen, zwei Welten, und eine Epoche im Wandel. Der Roman verknüpft das Leben der historischen Figur Edith Sitwell mit den fiktiven Lebensgeschichten von Emma und Jane Banister, Tochter und Enkelin des obersten Gärtners von Renishaw Hall, dem Familiensitz der Sitwells.
Emma Banister war bereits seit gemeinsamen Kindertagen mit der jungen Edith befreundet und arbeitete dann eine Zeit lang als Hausmädchen auf Renishaw. Ihre Tochter Jane, die Erzählerin des Romans, begleitete Edith Sitwell in den späteren Jahren als Bedienstete und Vertraute und blieb bis zu ihrem Tod an ihrer Seite.
Die Geschichte lässt einen nicht einfach wieder los. Der Schreibstil von Veronika Peters hat einen hohes Niveau, die Protagonisten, vor allem die Hauptcharaktere sind authentisch und mit vielen Tiefen ausgearbeitet. Hier vermischen sich bravourös Fiktion und Geschichte. Ein großartig geschriebener Roman, spannend, Geschichte wird greifbar. Mir hat das Buch aufgrund seiner Vielschichtigkeit außergewöhnlich gut gefallen. Die Geschichte hat mich beeindruckt, gefesselt und zum Nachdenken angeregt. Ein spannender und gleichzeitig sachkundiger Romanstoff mit mutigen und interessanten Charakteren. Eine beeindruckende anschauliche Geschichtsstunde. Absolut lesenswert! Liebevoll ausgestattete Ausgabe mit Leinenrücken und Lesebändchen und eine klare Leseempfehlung für alle, die keine einfache Romanze erwarten.