Rezension

Lecker und leicht

Pinch of Nom - Kay Featherstone, Kate Allinson

Pinch of Nom
von Kay Featherstone Kate Allinson

Bewertet mit 5 Sternen

Als Fan der englischen Küche bin ich begeistert

„Pinch of Nom“ der Autorinnen und Bloggerinnen Kate Allinson und Kay Featherstone ist kein Diätbuch im üblichen Sinn.

Im Vordergrund stehen bei den beiden eindeutig der Geschmack und der Genuss. In ihrem Buch finden sich über 100 leckere und leichte Rezepte, die eine kalorienärmere Variation von hauptsächlich traditionellen englischen Gerichten darstellen.

Ich gebe zu, ich bin ein Fan der englischen Küche und so war ich leicht von diesem Kochbuch zu begeistern. Man findet darin viele bekannte und typische Gerichte, die durch kleine Abwandlungen bei den Zutaten in eine leichtere Form gebracht wurden. Dabei gehen der Charakter des Rezepts und der leckere Geschmack zum Glück nicht verloren.

Optisch macht das Buch jede Menge her. Die Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und die farbenfrohe Gestaltung macht schon beim Durchblättern gute Laune.

Die Rezepte sind in verschiedene Gruppen eingeteilt, so dass von Frühstück bis zu Desserts alles dabei ist. Nach einer kurzen Einleitung und Erläuterungen zu Inhaltsstoffen und der erforderlichen Grundausstattung geht es auch schon los.

Es gibt Angaben zu Zeitaufwand, Personenanzahl und die Kalorienzahl pro Portion. Die Zutatenlisten sind übersichtlich und enthalten nur vereinzelt typisch englische Bestandteile. Diese kann man bei Bedarf auch individuell abwandeln. Damit bleibt es alltagstauglich und praktikabel. Die kurzen Zubereitungszeiten gefallen mir persönlich am besten. Damit sind viele Rezepte auch abends in der Woche kein Problem.

Die Beschreibung der Zubereitungsschritte ist sehr einfach gehalten, so dass auch ungeübte Köche problemlos klarkommen. Ich werde mich definitiv quer durch das ganze Buch kochen, wobei mir ehrlichweise die Kalorien egal sind. Die leichte Variante der leckeren Gerichte ist für mich einfach ein schöner Nebeneffekt, so dass ich gleich doppelt genießen kann.

Eine klare Empfehlung von mir und alle fünf Kochlöffel!