Rezension

Ein humorvoller, frecher und auch spannender Roman, der mich sehr unterhalten konnte!

Der ist für die Tonne - Ellen Berg

Der ist für die Tonne
von Ellen Berg

Bewertet mit 5 Sternen

Ich möchte mich vorab für das Rezensionsexemplar von "Der ist für die Tonne" von Ellen Berg bedanken, welches mir vom Aufbau Verlag bestätigt wurde. Von der Autorin hatte ich schon viel gehört, weswegen ich sehr neugierig auf einen ihrer humorvollen Romane war. Aufmerksam wurde ich auf sie durch "Ich küss dich tot". Dies wird sicher nicht das letzte Buch gewesen sein, dass ich von ihr lese. Es macht definitiv Lust auf mehr.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, was an dem locker leichten Schreibstil von Ellen Berg liegt. Mehr als einmal musste ich über ihre Wortwahl schmunzeln und es tat mir einfach gut eine kurzweilige, lustige Story genießen zu dürfen, die dennoch etwas Spannung besitzt und mehrere Wendung für den Leser bereithält.

Die Hauptprotagonistin Hannah (im Klappentext wird sie Julia genannt, da ist wohl was falsch gelaufen?) ist mir durch ihre Andersartigkeit und Direktheit gleich ins Herz gewachsen sowie ihre spezielle Mutter, die beiden sind wirklich ein Team für sich :D Auch Hannahs Freundin Tess ist sehr speziell, an sie musste ich mich erst mal gewöhnen. Diese hat einen neuen Freund, Pascal, bei dem Hannah mal gründlich ausmisten muss. Diese macht das tatsächlich beruflich und die Autorin umschreibt das Chaos bei Pascal nur zu gut, dass man es sich bildhaft vorstellen kann! Hilfe! Dieser ist erst ganz und gar nicht begeistert davon, dass Tess Hannah zu ihm geschickt hat und sträubt sich erst einmal gegen jegliche Veränderung. Das Wortgefecht der beiden ist herrlich und bringt den Leser mehr als einmal zum Lachen!

Doch schnell lässt er Hannah gewähren und findet langsam aber sicher Gefallen an der Arbeit – und ihr?! Hannah ist sich da lange nicht sicher, so sollen doch eigentlich Tess und Pascal zusammen sein. Zwischen den beiden kriselt es aber auch gewaltig, obwohl ihre Beziehung ja eigentlich noch in den Startlöchern steht. Keine einfache Sache, denn die Freundschaft zwischen Tess und Hannah steht schlussendlich auf dem Spiel und Hannah muss sich klar werden, was und vor allem WEN sie wirklich will. Es ist nämlich noch Jemand im Spiel...

Und das ist noch lange nicht alles. Hannah und Pascal stoßen bei ihrer Aufräumarbeit auf eine Leiche – und damit nicht genug, es tut sich noch eine weitere erschreckende Tatsache auf und die beiden verstricken sich immer mehr in einer heiklen Story. Es war sehr spannend den Verlauf der Dinge zu verfolgen und man flog nur so durch die Seiten! Mit manchen Wendungen hat man einfach nicht gerechnet.

Ich habe mich das gesamte Buch über gut unterhalten gefühlt und habe zudem noch die ein oder andere Kenntnis über Wein gewonnen, dessen Thematik sehr interessant aufbereitet wurde. 

Für ein unterhaltsames Werk, dass aus der 3. Person von Hannah beschrieben wird, vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne! *****