Rezension

Ein aufwühlender Klassiker

Sturmhöhe -

Sturmhöhe
von Emily Brontë

Bewertet mit 5 Sternen

Zu dem Inhalt muss ich bei diesem Buch vermutlich nichts sagen, gehört hat von diesem Klassiker sicherlich jeder schon einmal etwas. Mir war der Inhalt zuvor auch schon grob bekannt, aber darauf eingelassen hatte ich mich bisher noch nicht.

Es hat ein paar Seiten gedauert, bis ich in die Handlung hineinzukommen bin, aber dann wollte ich das Buch gar nicht mehr weglegen.

Der Schreibstil von Emily Brontë ist unglaublich intensiv, jedes Wort scheint wichtig zu sein, ein schnelles Lesen war mir nicht möglich, aber das wollte ich auch gar nicht, stattdessen habe ich lieber jeden Moment dieses düsteren Romans, das voller Grausamkeiten und menschlichen Abgründen steckt fassungslos gelesen. Fassungslos deswegen, weil ich kaum glauben konnte, dass die Autorin in so intensives und komplexes Werk in so jungen Jahren geschrieben hat.

Zunächst fand ich die verwandtschaftlichen Verhältnisse sehr schwierig zu überschauen, aber der Stammbaum vorab, hat es mir um einiges leichter gemacht.

Die Atmosphäre ist durchgehend bedrückend, steckt voller Gewalt und Ungerechtigkeiten, so das es oft nur schwer zu ertragen ist. Es ist aufwühlend, fordernd und anspruchsvoll und dennoch, oder gerade deshalb, ist es ein Werk, bei dem sich jede Seite lohnt.