Ab in die Black Forest High

Black Forest High - Nina Mackay

Black Forest High
von Nina MacKay

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!

Seven hält den Rekord der am längsten außerhalb der Schule überlebenden Geistbegabten. Dadurch ist sie, seit sie zusammen mit ihrem Geisterfreund Remi die Schule betreten hat, bekannter als ein Geist mit zwei Köpfen. Was nicht nur bei den geheimnisvollen Zwillingen Parker und Crowe für Aufmerksamkeit sorgt. Und schnell bemerkt Seven, dass auf der Black Forest High so einiges nicht stimmt: Was steckt hinter der geheimen Arbeitsgruppe, von der niemand weiß, was sie tut oder wer ihr angehört? Weshalb halten es alle für normal, dass die Schule gutes Geld mit den Schülern verdient, die Geister austreiben und verschollene Testamente ausfindig machen? Warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Und weshalb scheinen es sämtliche Poltergeister, die von Sevens toter Schwester flüstern, auf sie abgesehen zu haben? Seven macht sich auf die Suche nach Antworten - gemeinsam mit ihren neuen Freunden und dem ein oder anderen nervigen Toten, der einfach nicht akzeptieren will, dass seine Zeit abgelaufen ist.

Ich war sehr gespannt auf Nina McKays neue Serie, immerhin liebe ich ihre Hipster Märchen Reihe. Doch Black Forest High verleitet mich nicht zu Freudensprüngen. Es ist keineswegs schlecht, aber hat sich ein paar Mängel für mich.

Am meisten störte mich wohl dass man die ganze Zeit über genauso im Dunkeln tappen muss wie Seven. Wahrscheinlich ist das von der Autorin so gewollt, es gab auch schon Bücher bei denen mich so etwas nicht gestört hat, aber hier erfährt man einfach zu spät wirklich interessante Dinge. Vorher plätschert das Geschehen teilweise eher vor sich hin als dass es mich vor Spannung zerreißt was mein zweiter Kritikpunkt ist. Störend ist dabei auch das Zwillingspaar Parker & Crowe das seit einigen Jahren durch ein Mädchen irgendwie zerstritten sind. Auch das wurde nur angeschnitten, jedoch noch nicht offen dargelegt. So fällt es einem auch als LeserIn schwer die Figuren einzuschätzen. Dazu kommt dass sich Seventina zu beiden hingezogen fühlt auch wenn sie sich das noch nicht eingestehen will. Richtig spannend wird es wirklich erst im letzten Drittel und der Schluss sorgt dafür dass man neugierig auf den nächsten Teil ist. Denn ich habe das Gefühl dass jetzt erst die Geschichte von Seven so richtig los geht!

Nun genug der Kritik, her mit dem Lob! Ich liebe Ninas Schreibstil, das Buch strotzt vor Sarkasmus und genialen Ideen. Besonders verliebt hsbe ich mich in... Türen. Ja, Türen, aber warum müsst ihr schon selbst heraus finden!
Das Ganze Konzept der Geisterjäger & Co. gefällt mir sehr gut und ist gut ausgearbeitet. Hat man erst mal den Durchblick merkt man wie cool das Ganze wirklich ist und was noch alles für Potenzial in der Geschichte steckt. Ich finde es toll mal wieder eine andere Art Fantasy zu lesen und bin von daher ganz begeistert von Ninas Geisterwelt.
Das Setting im Schwarzwald passt sehr gut und ich hatte viel Kopfkino. So soll es sein!

Seven ist eine tolle Protagonistin die mir sehr sympatisch ist. Sie hat das Herz am rechten Fleck und lässt sich nicht beirren. Für mich eine rundherum gelungene Protagonistin, ich freue mich schon sehr wieder von ihr zu lesen.
Die anderen Figuren sind alle hauptsächlich eines: interessant. Man hat das Gefühl dass jeder etwas verbirgt und irgendwann noch mit einer Überraschung um die Ecke kommt. Es gibt auf jeden Fall kein schwarz weiß, sondern eine gut gemischte Graupalette.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Man bekommt direkt ein Gefühl zum Buch was sehr gut zur Athmosphäre passt die beim Lesen aufkommt.

Black Forest High ist für mich ein interessanter Start in eine neue Reihe. Ich hoffe dass die nächsten Teile etwas stärker werden, kann diesen aber trotz Schwächen empfehlen.