Ab und an mal spannend

Ewige Buße - David Mark

Ewige Buße
von David Mark

Das Cover ist schön dunkel gehalten mit einem Motiv, was einen schon düstere Gedanken macht. Die Leseprobe und die Beschreibung machten mich neugierig.
Jedoch wusste ich da noch nicht, dass dies der 3 Fall von McAvoy ist.
Zunächst muss ich ehrlich gestehen, dass es mir schwer viel ins Buch zu finden. Viele unterschiedliche und nicht gerade sehr einprägsame Namen verwirrten mich am Anfang sehr. Der Prolog gab das Gefühl, dass man mittendrin ist und plötzlich endet diese Szene und erst Seite 118 erwähnt es kurz wieder und richtig aufgeklärt wird diese Szene erst auf Seite 150. Es fiel mir schwer alles zusammenzufügen, letztendlich lag es aber auch daran, dass viele Szenen sehr ausgeschmückt werden. Der Autor scheint sich teilweise in Details zu verlieren und ich musste mich zeitweise richtig motivieren weiterzulesen.
Allerdings gelingt es dem Autor ab Seite 150 eine richtige Spannung herzustellen und den Leser ab dann immer wieder zu fesseln auch wenn es öfter zu Spannungsabfällen kommt. Die Charaktere sind einem dann schon vertrauter und nur leichte Abschweifungen lenken von der Handlung ab. Zudem teffen mehrere Ereignisse aufeinander, dass führt dazu das sich das Buch flüssig liest. Es ist eine spannende Story, die jedoch durch komplizierte Darstellungsweisen an Anreiz verliert. Das Ende lässt darauf schließen, dass Mark David bereits einen vierten Teil in Planung hat. Was ich sehr schade finde, denn dadurch wird das Ende ziemlich offen gelassen und der Leser bleibt ein mit einem verlorenen Gefühl zurück. Wer dieses Buch kauft, sollte zumindest zum besseren Verständnis die beiden vorherigen Teile gelesen haben.