Abenteuer an der Nordsee

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut -

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut
von Andrea Paluch

Erlebnsreiche Abenteuer an der Norsee mithübschen verzierungen und Illustrationen

"Jonas und Fricka, Ebbe und Flut" von Andrea Paluch, ist ein erlebnisreiches Nordseeabenteuer über Freundschaft, die Unterschiede überwindet.

Grosstadtkind Jonas ist wenig begeistert, als der diesjährige Sommerurlaub statt in den warmen Süden, nur an die Nordsee geht. Auf eine Hallig angekommen lernt er das Mädchen Fricka kennen, deren Leben so ganz anders ist als sein eigenes. Zwischen Wattwanderungen, Meeresleuchten und Schafe-Schubsen werden die beiden schnell zu Freunden. Doch dann begegenen die beiden eines Tages einem kranken Seehund der von einem Seehundjäger getötet wird. Es kommt zum Streit und plötzlich scheinen die unterschiedlichen Lebensweisen der vegan lebende Großstädter und der Schafe züchtende Halligbewohner unerreichbar.

Andrea Paluch hat ein erlebnisreiches Nordseeabenteuer geschrieben, indem sie Naturschutz, ein veganer Lebenstil aber auch Freundschaft, Mut und ungleiche Lebensweisen miteinbringt. Rasch fühlt man sich mit dem Protagonisten Jonas verbunden, aus dessen Sichtweise die Geschichte geschrieben ist. Die Charkatere sind zwar insgesamt eher oberflächlich ausgearbeitet, doch man kann sich trotzdallem ganz gut in ihr Handeln, ihr Tun und ihre Denkweisen hineinversetzten, das für gute Leseunterhaltung sorgt.

Die Handlung baut sich Atmosphärisch mit einem angenehmen Nordseeflaire, erlebnisreich und angenehm spannend auf. Doch obwohl Fricka Jonas das Leben und die Vorzüge einer Hallig aufzeigt, drängt sich ein veganer Lebensstil und Tierwohl als Moralpredigt etwas in den Vordergrund. Natürlich ist es eine wichtige Thematik, die viel zu wenig Anklang erhält und bei der viel zu vielen wegschauen und die Tierhaltung einfach so hinnehmen. Doch für mein Empfinden hat eine solche erst und wichtige Thematik, die aufrüttelt und nachdenklich stimmt, in einem Kinderbuch in diesem Umfang nichts verloren. Besser und leicht verdaulicher hätte ich es empfunden, wenn das Thema nur angeschnitten in die Handlung miteinfliesst.

Der Schreibstil hingegen liest sich fliessend und locker. Die Kapitel sind unterschiedlich lang die mit hübsche Verzierungen, jeweils an den Seitenzahlen versehen sind. Liebevoll gezeichnete Bilder am Kapitelanfang, sowie grössere Illustrationen zwischen dem Text lockern die Geschichte und das lesen zusätzlich auf. Sie passen sehr gut zur Geschichte und untermalen sie ganz wunderbar.
Insgesamt trotz einfliessender Moralpredigt, ist es ein lesenswert und schönes Nordseeabenteuer das durch tolle Schauplätze und Erlebnisse an die Nordsee zaubert.