Leben auf der Hallig

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut -

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut
von Andrea Paluch

Darum geht es:

Jonas, das Großstadtkind aus Berlin, hat Sommerferien. Sonst ging es immer ans Mittelmeer. Sonne, Strand, Schwimmen … das alles hat ihm gut gefallen. Aber dieses Jahr ist alles anders. Mit Blick auf Corona wollen seine Eltern lieber in Deutschland bleiben. Daher haben sie Urlaub auf einer Hallig gebucht. Ausgerechnet! Was soll da schon los sein. Das ist doch alles sehr komisch da. Ihr Vermieter kommt zwar mit dem Auto zum Fähranleger, nimmt aber nur ihre Koffer mit. Jonas und seine Eltern müssen laufen. Aber wohin eigentlich? Welches ist die richtige Warft? Und was ist überhaupt eine Warft? Im Urlaubsquartier angekommen trifft Jonas auf Fricka, ihre Eltern und die beiden Brüder. Fricka zeigt Jonas die Hallig und was man alles dort erleben kann. Auch hier scheint die Sonne, man kann schwimmen, im Watt wandern, und auch sonst allerlei erleben. Im Gegenzug bringt Jonas Fricka etwas über Massentierhaltung und vegane Lebensweise bei. Schade, dass die Ferien doch so schnell vorübergehen.

Ein Buch über Freundschaft, Vertrauen, und gegenseitigem Lernen und Verstehen. Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht. Sämtliche Figuren und auch die Hallig mit allen ihren Eigenheiten werden hier gut und treffend beschrieben. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und das Kopfkino bekommt ordentlich zu tun. Die 178 Seiten der Geschichte sind in 18 mehr oder weniger kurze Kapitel unterteilt. So kann das Buch auch in mehreren Abschnitten gelesen werden. Zum selbst lesen fand ich für ab 8jährige schon ein bisschen zu viel Text und zu wenig Illustrationen (die im Übrigen immer sehr schön und treffend waren). Zum Vorlesen ist es aber durchaus okay so. Der Schreibstil ist an einigen Stelle doch etwas „gestelzt“ (z.B. gleißte das Licht hinein), so dass es meiner Meinung nach noch etwas schwer zu verstehen ist für diese Altersgruppe.
Auch fanden wir die Geschichte etwas „vegan/vegetarisch-lastig“. Man konnte das Gefühl bekommen, hier „missioniert“ zu werden, zumal das immer wieder thematisiert wurde. Erst das Video, dass Jonas Fricka zeigt, dann Fricka, die ihre Eltern bekehren will und all springen auf diesen Zug auf und lassen sich bekehren … Zuviel des Guten. Ja, wir verstehen, dass das ein wichtiges Thema ist. Aber nicht ein halbes Buch lang, was eigentlich ja von Ebbe und Flut handeln soll. Das Thema fanden wir hier völlig deplatziert. In einem eigenen Buch okay, hier definitiv zu viel des Guten. Der Titel und der Klappentext suggerieren hier etwas anderes, nämlich eine Sommer-, Strand- und Abenteuergeschichte!

Mein Fazit:

Ich bin geteilter Meinung. Was die Hallig, ihre Bewohner und alles, was man darüber lernt angeht, ein tolles Buch, das ist gerne weiterempfehle. Was Massentierhaltung, Tierwohl und vegane Lebensweise angeht, zu viel des Guten.  Aufgrund dessen vergebe ich hier 3 Sterne.