Das Leben auf einer Hallig

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut -

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut
von Andrea Paluch

Jonas macht zum ersten Mal im Leben  ist seinen Eltern Urlaub auf einer Hallig. In seiner Heimatstadt Berlin ist immer was los und so denkt er sich , dass es auf so einer Hallig, auf der es nur Natur gibt, recht langweilig werden wird.

Fricka, die Tochter seiner Vermieter, beweist ihm das Gegenteil. Viele Abenteuer erwarten Jonas, aber auch er kann Fricka noch etwas beibringen.

Das Cover des Buches hat mir gut gefallen. Zwei spielende Kinder am Strand. Die Schrift mit ihren Umrandungen gefiel mir jedoch nicht.

Das Buch beschreibt sehr informativ und unterhaltsam das Leben auf einer Hallig. Halligkind Fricka bringt dem Großstadtkind Jonas und den Lesern auf sehr unterhaltsame Art und Weise das Leben auf einer Hallig näher. So erfährt man etwas über das Zusammenleben der Halligbewohner, das Watt, die Tiere auf der Hallig, die Besonderheiten bei Ebbe und Flut und sogar etwas über Sturmflut, wenn alles außer der Warften Land unter ist.

Jonas, der zunächst mit einem sehr langweiligen Urlaub rechnet erlebt tolle, aber auch erschreckende Dinge. So bringt er sich gegen Ende des Buches noch selbst ordentlich in Gefahr, weil er sich auf einer Hallig nicht auskennt und die Gefahren nicht richtig einschätzen konnte.

Schön fand ich, das Fricka aber auch noch etwas von Jonas lernen konnte und so ganz nebenbei noch ein Geheimnis um den alten Hannes aufdeckte.

Umwelt-, Tier-  und Klimaschutz werden auch thematisch besprochen .

Ein tolles Buch, das dem Leser das Leben auf der Hallig erzählt und gleichzeitig ,wie nebenbei,  viel Wissen vermittelt. Für achtjährige finde ich es zum selbst lesen noch zuviel Text und zu wenige Bilder, aber zum Vorlesen toll.