Schöne Sommergeschichte

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut -

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut
von Andrea Paluch

Jonas wird dieses Jahr seine Ferien auf einer Hallig verbringen, davon ist er nicht wirklich begeistert. Doch Dank Fricka, der Tochter der Ferienwohnungsvermieter, wird dies ein ganz besonderer Urlaub.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar und für die Zielgruppe gut zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge und kleine Illustrationen lockern alles auf. Mir gefällt sehr gut, dass wir viel über die Besonderheiten einer Hallig und das Leben dort erfahren. Ein weiterer Aspekt ist das Thema Veganismus. Das habe ich nicht erwartet, finde es aber auch nicht störend, dass es angesprochen wird. Meiner Meinung nach sind Kinder hier gute Adressaten um es in die Elterngeneration weiter zu tragen. Außerdem sehe ich als Quintessenz, dass man, auch wenn man unterschiedlich ist (und isst) wie Ebbe und Flut, Stadt- oder Landkind, Fleischesser oder Veganer man immer auch viel vom Anderen lernen kann und gut befreundet sein kann.

Ich habe viel Freude mit dem Buch gehabt und kann es unbedingt weiter empfehlen.