Lehrreich und unterhaltsam

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut -

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut
von Andrea Paluch

Das gut gelungene Cover dieses Kinderbuches bringt die Atmosphäre des Buchinhalts sehr gut zum Ausdruck: Die Leichtigkeit der Ferientage und die Weite des Meeres. Da das Buch einige wichtige Botschaften übermittelt, könnte ich mir durchaus vorstellen, die Geschichte von Jonas und Fricka als Klassenlektüre für 8-Jährige einzusetzen.

Jonas kommt in Corona-Zeiten zusammen mit seinen Eltern aus der Großstadt an die Nordsee, um eine Ferienwoche auf einer Hallig zu verbringen. Jonas ist schlecht gelaunt, denn er befürchtet, dass das der langweiligste Urlaub aller Zeiten werden wird. Kein Fußball, kein Basketball, nichts was Spaß und Ablenkung bringt. Als er jedoch die wissbegierige Fricka kennenlernt, die auf der Hallig geboren ist und kein anderes Leben als das Halligleben kennt, erfährt Jonas ganz ungeahnte Dinge von ihr. Und er schafft es ebenso unerwartet, Fricka seine eigenen aus Wissen gewonnenen Einstellungen an sie eindrucksvoll weiterzugeben. Doch alles hat zwei Seiten. Richtig spannend wird es, als Jonas aus Wut und Enttäuschung in große Gefahr gerät.

Das Kinderbuch hat in seiner Geschichte allerlei Themen verpackt, die es wert sind, Kindern nahe gebracht zu werden. So zum Beispiel das Leben im Einklang mit der Natur, die Kraft des Meeres, Verantwortung für die Natur, die erst durch Wissen wächst. Es wird aber auch der Wert von echter Freundschaft mit Toleranz und dem Anerkennen von unterschiedlichen Einstellungen und Lebensformen thematisiert. Manchmal empfand ich den Erzählstil leider ein wenig allzu pädagogisch belehrend. Dennoch ist das Buch insgesamt unterhaltsam und stellenweise auch sehr spannend. Die große Schrift und die eingestreuten Schwarzweiß-Illustrationen beleben das Leseerlebnis zusätzlich.

Fazit: Ein unterhaltsames Kinderbuch, das recht viel Wissenswertes beinhaltet.