Abenteuer gegen Langeweile

Ein Affe an der Angel - Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel
von Jonny Bauer

Darko ist Tierforscher, wohnt im achten Stock eines achtstöckigen Hochhauses, also ganz oben und er besitzt eine unglaubliche Auswahl an Multifunktionswesten. Egal, wo er gerade festsitzt, ob im Stau oder bei Regenwetter in seinem Zimmer, Darko unternimmt immer ein kleines Abenteuer. Begleiten tuen ihn seine tierischen Freunde.

„Ein Affe an der Angel“ ist ein wunderschön gestaltetes Vorlese- und Erstleserbuch. Schon das farbenfrohe Cover fasziniert den Betrachter. Je länger man es ansieht, desto mehr Details lassen sich entdecken. Im Inneren ist jede Seite illustriert, was ich für die jungen Leser als auflockernd und motivierend empfinde. Einzelne Seiten kommen ganz ohne Text aus und laden zu einer eigenen Entdeckungsreise ein. Enthalten sind drei kindgerecht spannende und gleichermaßen witzige Geschichten, die in kurze Kapitel aufgeteilt sind.

Mir hat dieses Kinderbuch gut gefallen, weil es ganz ohne Chi-Chi auskommt. Es zeigt den Kindern, dass für ein Abenteuer manchmal ein paar gefundene Gegenstände ausreichen, dass es nicht unbedingt oder eigentlich gar nicht das neueste Hightech-Spielzeug braucht, um Langeweile zu vertreiben. Darko lehrt, wie es geht, und lernt auch selbst noch etwas dabei. Daher empfehle ich das Buch gern weiter.