Ein Affe an der Angel

Ein Affe an der Angel - Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel
von Jonny Bauer

Ein Affe an de Angel ist ein fantasievolles Buch für Kinder ab 6 Jahren. Es hat drei Geschichten die sehr schön Illustriert sind, mit kindgerechter Sprache und einem Jungen mit viel Fantasie.

Jedes Kind kennt es die Langeweile. Auch Darko ergeht es oft so, egal ob bei Regenwetter, im Stau oder wenn man das Zimmer aufräumen soll, es kommt Langeweile auf. Aber Darko findet überall Abenteuer. Er ist Tierforscher und erlebt so die spannendsten Dinge und findet tierische Freunde.

Die Sprache finde ich sehr kindgerecht. Ich habe das Buch meinem fünf jährigen Sohn vorgelesen und er findet es toll. Er hat alles gut verstanden und fand die Bilder sehr schön, auch haben wir an manchen Stellen sehr gelacht. Es werden viele Tiere vorgestellt und man lernt diese näher kennen und bekommt zusätzliche Informationen. Da mein Sohn Tiere sehr gerne hat, war es eine Freude ihm das Buch vorzulesen.

Allerdings finde ich es persönlich nicht so schön wenn in einem Kinderbuch gefährliche Dinge geschildert werden. So hat mein Sohn es nicht ganz verstanden, dass die Geschichten nur der Fantasie von Darko entsprungen sind. Ich musste ihm erklären das man nicht aus dem Fenster im achten Stock Angelt. Diese Gefahr sehen Kinder nicht und das muss man ihnen beim Lesen oder danach erklären. Was ich schwer finde wenn es Kinder selbstständig lesen, fragen sie nicht nach oder versuchen es eventuell mal selbst aus.

Als Fazit kann ich sagen das es ein nettes altersentsprechendes Kinderbuch ist, was für mich aber Gefahren birgt.