Abenteuer Handy ...

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy -

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy
von Alexandra Wagner

Klappentext / Inhalt:

Wer denkt bei Handys nur ans Telefonieren und Surfen? In einem Smartphone verbirgt sich so viel mehr!
Die Zwillinge Anton und Lucy finden nichts cooler als Smartphones. Ein eigenes Handy zu besitzen? Das wäre mega!
Als sie am Abend vor ihrem Geburtstag zufällig das Telefon ihres Papas in die Finger bekommen, passiert das Unglaubliche. Das Smartphone erwacht plötzlich zum Leben. Besser gesagt die Superheldin Henrietta Handy.
Die Kinder folgen der mysteriösen Handy-Heldin in fremde Welten und stürzen sich in das größte Abenteuer ihres Lebens. Dabei entdecken sie nicht nur, was alles in einem Smartphone steckt. Sie lüften auch ungeahnte Geheimnisse, die sie so schnell nicht wieder vergessen werden.
Ein fantasievolles Kinderbuch für Superhelden-Fans, Actionliebhaber und kleine Schlaufköpfe!

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kids mit einem Handy in der Hand, aus welchem viele Pixel heraustreten und Henrietta Handy entsteht, die über den Kids erkennbar ist. Die Gestaltung des Covers ist gut gelungen und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Dies ist bereits das zweite Abenteuer dieser Reihe. Man kann die Bücher jedoch ganz unabhängig lesen, da jedes eine eigenes abgeschlossenes Abenteuer beinhaltet.

Auch hier trifft man wieder auf Anton und den Superhelden Paul Pulli. Jedoch steht diesmal eine andere Superheldin im Vordergrund, nämlich Henrietta Handy, die gemeinsam mit den Geschwistern Anton und Lucy ein spannendes Abenteuer erlebt.

Lucy und Anton trauen ihren Augen nicht, als aus dem Handy plötzlich die Superheldin Henrietta vor ihnen steht und gemeinsam sind sie in unterschiedlichen Ländern unterwegs und erfahren eine Menge Details rund um das Thema Handy, Produktion, Nachhaltigkeit und vieles mehr.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und Charaktere hinein und der Aufbau der Geschichte ist gut gewählt. Es ist spannend umgesetzt und zugleich erfährt man allerhand wissenswertes und interessantes ganz nebenbei.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass ein guter Lesefluss ermöglicht wird und man aber auch gut Pausen einlegen kann. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Auch die Kapitelanfänge und Überschriften sind gut gewählt. Die Illustrationen runden das Gesamte sehr gut ab. Die schwarz-weiß Zeichnungen sind toll ausgewählt und lockern die Seiten gut auf und runden dadurch zusätzlich die Geschichte gut ab.

Ein spannendes Abenteuer, bei dem man viel erfährt und zugleich viel lernen kann. Es wird auf kindgerechte Weise über Technik und Nachhaltigkeit gesprochen und das Thema Indy sehr eingehend behandelt, so dass nicht nur die Kids hier etwas lernen können.

Ein tolles Buch, welches spannende Einblicke ermöglicht und zugleich Wissenswertes bietet. Die Idee die dahinter steckt ist toll und richtig cool umgesetzt. Lesenswert und empfehlenswert.

Fazit:

Eine spannende und wissenswerte Geschichte um das Thema Handy, Nutzung und Nachhaltigkeit.