Abgerundete Geschichte mit vielen Protagonisten

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 11) von Nele Neuhaus, gelesen von Julia Nachtmann. Erschienen als gekürzte Hörbuchversion im Hörbuch Hamburg Verlag am 30. November 2023.

Larissa Böhlefeld streitet sich mit ihrer besten Freundin und wird zuletzt mit jemandem gesehen, den zu treffen ihr nicht erlaubt ist. Ein vorbestrafter afghanischer Flüchtling. Am nächsten Morgen wird Larissa tot aufgefunden und die Polizei versucht den jungen Mann zu ergreifen. Dieser ist aber spurlos verschwunden. Dagegen taucht ein schwer verletzter Mann barfuß in einem Waldstück vor einem Auto auf und wird getötet. Genug zu tun für das Team um Bodenstein.

Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass es jetzt etwas zu viel wurde, aber die Autorin dröselt es alles sehr schlüssig auf, wobei dem Mord an der jungen Frau etwas wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Man kann nur hoffen, dass sich niemand dieses Buch zum Vorbild nimmt und seine Selbstjustiz ausübt.

Die Geschichte ist spannend, manche Figuren sind mir etwas zu viel Klischee gewesen. Bodenstein und Pia haben auch in diesem elften Fall private Probleme, aber das erwarten wir doch eigentlich auch alle.

Julia Nachtmann hat gut gelesen und die Geschichte routiniert vorgetragen. Ich persönlich höre die Geschichten von Nele Neuhaus lieber als sie selbst zu lesen.