Komplex mit überraschenden Wendungen

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Die 16-jährige Larissa Böhlefeld verschwindet nach einem Nachmittag mit Freundinnen. Ihre Leiche wird hinter einem Marienaltar in einem Feld bei Schwalbach entdeckt - sie wurde erdrosselt. Da es winterlich kalt ist, ist ihr Körper von einer Eisschicht bedeckt. Pia Sander und Oliver von Bodenstein starten die Ermittlungen. Da an Larissas Leiche die DNA-Spuren von Farwad M., einem abgelehnten afghanischen Asylbewerber, der wegen Vergewaltigung bereits zu fünf Jahren Haft verurteilt wurde, gefunden und nach ihm gesucht wird, werden Unmut, Bestürzung und Wut auf die Flüchtlingsunterkunft gelenkt. Farwad kann jedoch untertauchen und Pia und Oliver stoßen auf weitere Spuren. Außerdem bleibt Larissa nicht die einzige Person, die verschwindet und tot aufgefunden wird.

Aus Nele Neuhaus' Krimireihe um Pia Kirchhoff (mittlerweile Sander) habe ich schon einige Teile gelesen und bin immer wieder begeistert von der Komplexität, den aktuellen Themen sowie den überraschenden Wendungen. Auch in "Monster" ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und Larissas Tod offenbart ein großes Gebilde mit enormen Auswirkungen - auch für das Ermittlungsteam um Pia.
Ohne viel zum Inhalt oder den aufgegriffenen Themen zu sagen, kann ich den elften Teil der Reihe nicht nur Fans von Nele Neuhaus empfehlen, sondern allen, die Entwicklungen und Verstrickungen auf verschiedenen Ebenen in Krimis mögen.