Täter und Opfer

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Nach einer Übernachtung bei ihrer besten Freundin Sara taucht die 16-jährige Larissa nicht bei ihren Eltern auf. Nach einen Streit der beiden war sie dort gar nicht. Hinter einer Marienstatur im tief verschneiten Feld bei Schwalbach findet die Polizei ihre Leiche. Gemäß DNA Spuren und Zeugenhinweisen könnte Farwad Mahmoudi, ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der bereits eine Haftstrafe wegen Vergewaltigung abgesessen hat, etwas mit dem Mord zu tun haben. Er ist wie vom Erdboden verschwunden. Sara kennt Larissa am besten, gibt jedoch nur zögerlich Informationen an die Polizei weiter. Das gesamte K11 arbeitet auf Hochtouren und dennoch kommen sie nicht weiter. Zudem weiß die Bevölkerung das nach einem Asylbewerber gefahndet wird, die Stimmung kocht hoch und schnell steht der Schuldige fest und mit ihm alle Geflüchteten. Nun haben es die Kommissare Pia Sander und Oliver von Bodenstein mit einem weiteren ungewöhnlichen Todesfall zu tun. Leichtbekleidet, ohne Schuhe in der Kälte läuft ein mit Bisswunden versehener Mann vor ein Auto. Der Tote saß noch bis vor Kurzem im Gefängnis.
Nele Neuhaus beschreibt die Charaktere ganz hervorragend, egal ob es sich um 16-jährige Schülerinnen, Kommissare oder Täter handelt. Sehr differenziert wird die Flüchtlingsproblematik aufgegriffen, die Frage behandelt, ob unser Rechtssystem gerecht ist und die verhängten Strafen gerechtfertigt sind, die Wut der Menschen, die sich als Opfer sehen. Dabei ist der Kriminalroman hoch spannend mit immer neuen Wendungen und lebensnahen Dialogen versehen. Es ist bereits der 11. Band der Reihe um Pia Sander und Oliver von Bodenstein, Vorkenntnisse benötigt man jedoch nicht.