Gelungene Fortsetzung mit aktuellem Thema

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Larissa Jansen wird tot hinter einem Marienaltar bei Schwalbach gefunden, sie wurde nur 16 Jahre alt. Da alles auf einen Mord hinweist, ruft das die Polizei auf den Plan und Pia Sander und Oliver von Bodenstein haben einen neuen Fall. Eine DNA-Analyse des Schals zeigt, dass ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber kurz vor Larissas Tod noch mit ihr Kontakt gehabt haben muss. Für die Öffentlichkeit ist das natürlich der hieb- und stichfeste Beweis, dass er der Mörder sein muss und die Wut darüber wird an Flüchtlingswohnheime ausgelassen. Kurz darauf wird ein mit Bisswunden zugerichteter Mann von einem Auto getötet, der gerade erst aus der Haft entlassen wurde. Pia und ihr Team entdecken bei ihren Ermittlungen immer mehr ungelöste rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle. Hängen diese etwa alle irgendwie zusammen?

Die Eule auf dem Cover gefällt mir sehr gut und auch das winterliche Wetter und die daraus resultierende Stimmung passt gut zum Buch.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und spannend, man kommt trotz der manchen sehr langen Kapitel gut voran. Die Wendungen sind jedes mal sehr geschickt in die Geschichte eingebaut und die Spannung flacht fast nie ab. Der Krimi greift aktuelle Themen wie die deutsche Rechtsprechung und die Asylpolitik gekonnt auf. Lange weiß man nicht, wer genau hinter den Taten steckt, so kann man gut mitfiebern. Auch die privaten Probleme der Ermittler sind wieder schön in das Gesamtbild eingeflochten, so ist das Team noch greifbarer und realistischer. Die Auflösung ist ebenfalls gelungen, und ich hoffe, dass bald ein neuer Fall für das Team des K11 erscheinen wird.

Dadurch, dass man oft zum Nachdenken angeregt wird und politische Themen aufgegriffen werden, ist es zwar nicht der spannendste Fall des Taunus-Teams, dennoch ist auch dieser bereits 11. Fall nur empfehlenswert. 4 Sterne