Absolut mitreißend

Die Gilde der Schatten -

Die Gilde der Schatten
von Nicole Gozdek

Ich lese sehr gerne Fantasyromane, die mich in eine andere Welt entführen und mich mit einer interessanten Story mitreißen. Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich gleich, dass es ein Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird. Und genau so war es auch: Ich wurde so von der Geschichte mitgerissen, dass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte.

Die Geschichte dreht sich um den Waisenjungen Farisio, der sich mehr schlecht als recht auf den Straßen des windumtosten Landes Wirilat durchschlägt. Als die zwielichtige Gilde der Schatten Farisio anwerben will, lehnt er entschieden ab – bis sie seinen Schützling, das kleine Mädchen Ileija, entführt. Widerstrebend wird Farisio Schattenanwärter im Dienst der Gilde, während er insgeheim nach einem Fluchtweg für Ileija und sich selbst sucht. Doch als Farisio bei einem Einstufungstest von den mysteriösen Machenschaften der Gilde erfährt, muss er seine Pläne überdenken und sein wahres Schicksal annehmen ...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, denn er passt wirklich gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist auch ein schöner Lesefluss geben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen. Sehr gut gefiel mir auch das Glossar am Ende des Buches. Es ist eine große Hilfe und total interessant.

Die Geschichte blieb wirklich spannend bis zum Schluss und ich habe die ganze Zeit mitgerätselt und mitgefiebert. Langatmige Passagen sucht man hier vergebens. Auch das Ende war versöhnlich, aber trotzdem gibt es noch die ein oder andere offene Frage, die mir im Kopf herumschwirrt. Deshalb hoffe ich, dass es noch ein Folgeband geben wird. Stoff dafür hätte die Autorin bestimmt. Ich vergebe auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!