In einer Welt, wo du einsam bist, findest du deine Familie in der dunkelsten Stunde.

Die Gilde der Schatten -

Die Gilde der Schatten
von Nicole Gozdek

Farisio ist ein 20-Jähriger Kuftari, welcher in der Menschenwelt ein etwa 16-Jähriger Junge ist, und in dem windigen Land Wirilat lebt. Als Halbwaise zieht er durch die Straße, auf der Suche nach Antworten und einen Platz wo er leben kann. Von seiner Mutter verstoßen und auf eine ganz besondere Art und Weise misshandelt wurden, fühlt er sich alleine. Bis er ein kleines Mädchen in einer Mülltonne findet. Die kleine, bei uns einem Kleinkind gleich, nimmt er auf und nennt sie Ileija. Er hat kein Dach über dem Kopf, kein Geld, aber er nimmt sie auf.

So wird er von den Mitgliedern der Gilde der Schatten entdeckt. Denn seine Fähigkeiten in ein Haus einzubrechen sind bemerkenswert. So wird er gezwungen der Probezeit von zwei Monaten nachzukommen, denn Ileija wurde als Druckmittel entführt. Farisio tritt als Koll der Gilde bei.

Dort erfährt er die Wahrheit über die Gilde welche nach außen hin aus Mördern und Dieben besteht.

So erfahren wir von einer Welt der Magie, der Mächte, geheimer Helfer, Freundschaft und Verantwortung.

Die Geschichte ist sehr bildlich geschrieben und liest sich flüssig. Eine kleine Geschichtsstunde und ein wunderbares Glossar geben die Charaktere, die Domänen und die Besonderheiten der Kuftari wieder. So das dem Leser keine großartigen Fragen mehr offenbleiben. Die Autorin hat dabei so gutes Lob zum Buch erhalten und mehrfach die Bitte um eine Fortsetzung, so dass uns die Splitterwelt in Zukunft nochmal begegnen wird.