Eine abenteuerliche Welt voller Licht und Schatten

Die Gilde der Schatten -

Die Gilde der Schatten
von Nicole Gozdek

„Er hatte bereits einmal gestohlen, um Ileija zu beschützen. Und er würde es wieder tun. Für Ileija würde er alles tun.“

Farisio hat keine Familie mehr. Er ist ein Waise und kämpft sich Tag für Tag auf der Straße durch sein Leben. Als er in einer dunklen Gasse ein ausgesetztes Kind findet, kann er nicht anders als sich um sie zu sorgen. Das kleine Glück währt jedoch nicht lange, denn die Gilde der Schatten ist auf den Farisio aufmerksam geworden und tut alles in dessen Macht stehende um ihn anzuwerben.

Farisio hatte es nicht leicht. Seine Vergangenheit lastet schwer wie die Dunkelheit auf ihm. In Ileija, seiner selbsternannten Schwester alias Findelkind, findet er sein Glück. Die beiden haben einander, Blutsverwandt oder auch nicht, Farisio würde alles für sein kleines Mädchen tun, selbst wenn er damit seine eigenen Prinzipen verletzten müsste. Trotz allem hat er ein reines Gewissen, das schlichtweg gar nicht zulässt andere zu verletzen. Gehen Sturheit schützt das jedoch auch nicht.

Der Schreibstil war sehr bildlich, flüssig und hat einen schnell in die Geschichte gebracht. Die Splitterwelt ist ein interessantes Konzept und mit jeder Seite erfahren wir an Farisios Seite ein Stück nach dem anderen. An seiner Seite lernen wir die Gilde der Schatten, die Diebesgilde, kennen. Zum Ende hin steigert sich die Spannung wahnsinnig, und auch wenn man es nach einiger Zeit selbst durchblickt, fiebert man bis zur Enthüllung mit. Das Ende ist jedoch nicht so wie ich es mit erwartet hätte. Sehr viele Handlungsstränge werden nicht weiter ausgeführt und es bleiben sehr viele offene Fragen. Schlichtweg fehlt mir hier mehr Fari, mehr Ileija, mehr Splitterwelt. Aber eines kann ich euch gewiss sagen: Ihr werdet alle Haarfarben-süchtig werden, anders geht es gar nicht.

Alles in allem ein aufregendes Fantasybuch, von dem ich wünschte ich könnte sage es wäre ein Auftakt.