Ideenreich und ergreifend

Die Gilde der Schatten
von Nicole Gozdek

Rezension „Die Gilde der Schatten: Roman“ von Nicole Gozdek

Meinung

Nicole Gozdek entführte mich schon in die verschiedensten Welten und bisher konnte ein jede von ihnen mich begeistern. Nun stand ihr neuster Roman „Die Gilde der Schatten“ bereit und ich war auch hier wieder Feuer und Flamme.

Dieses Mal nimmt die Autorin uns in eine ganz besondere Welt mit - der Splitterwelt. Nicole Gozdek bietet in eben dieser Welt genug Raum zur Entfaltung der eigenen Phantasie und vor allem lässt sie dem Leser die nötige Zeit, sich mit allem vertraut zu machen.

Ihr Stil ist dabei gewohnt flüssig und bildhaft. Es gelang mir, mich in die einzelnen Elemente hineinzuversetzen und so merkte ich kaum, wie die Seiten an mir vorbeizogen. Ich war gefangen im Bann der Geschehnisse und verlor mich in jeder Facette des Buches.

Auch die Charaktere zeigen Vielfalt und Facettenreichtum, wurden ebenso wie die Welt mit viel Hingabe und Kreativität, sowie Liebe ausgearbeitet. Besonders Fariso punktete bei mir mit seiner Art, doch auch die anderen Figuren hatten es in sich und es faszinierte mich, ihre verschiedenen Persönlichkeiten zu entdecken.

Nicole Gozdek bringt eine breite Palette an Protagonisten hervor. Von kämpferisch, bis hin zu rätselhaft, humorvoll, ehrlich und böse. Ein jeder von ihnen gab der Geschichte einen besonderen Charme. Einzige Kritik ist für mich die Spannung, denn gerade zu Anfang bewegte sich der Bogen oft weit unten und es dauerte, bis ich vollends von ihr gepackt wurde.

Mehr Tempo und Nervenkitzel hätte ich mir in so manchen Momenten gewünscht, doch ist dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein in einer ansonsten phänomenalen Story.

Fazit

„Die Gilde der Schatten“ präsentiert sich als ergreifende, faszinierende und vor allem ideenreiche Welt und Geschichte, die mit einer großen Charakter Vielfalt punktet. Lediglich die Spannung verlor sich oft und ich hätte mir in besonderen Momenten mehr Nervenkitzel gewünscht. Dennoch, eine absolute Empfehlung, die einen ganz besonderen Charme mit sich bringt.

4.5 von 5 Sternen