Ein rundum gelungener Fantasy-Roman!

Die Gilde der Schatten -

Die Gilde der Schatten
von Nicole Gozdek

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin absolut begeistert. Die Geschichte mitzuverfolgen macht so viel Spaß! Zum einen, weil der Weltenaufbau so umfangreich, detailreich und interessant ist und man merkt, wie viel Arbeit und Liebe hinein gesteckt wurde. Und zum anderen, weil die Charaktere authentisch, liebenswert und vielseitig sind. Ich mag komplexere Geschichten immer sehr gern und fand es deshalb super, wie viel neues mich in diesem Buch erwartet hat. Weil die Welt und das ganze Drumherum recht komplex sind, hat die Autorin hinten im Buch ein Verzeichnis integriert, in dem man Begriffe und auch Charaktere in Kurzform nachschlagen kann. Sehr vorausschauend und Leser:innen freundlich!

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und locker lesen, dennoch ist es sprachlich an das Fantasy-Genre angepasst und passt einfach richtig gut in die Geschichte. Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, ist das Tempo der Geschichte. Ich erlebe es oft, dass es erst ruhiger zugeht und sich am Ende die Ereignisse überschlagen. So war es hier gar nicht. Der Spannungsbogen wurde kontinuierlich beibehalten und auch die etwas ruhigeren Szenen konnten mich an die Geschichte fesseln. Am Ende geht die Spannung noch etwas mehr nach oben, aber in einem angemessenen und passenden Tempo. Das Ende konnte ich schon voraussehen, was mich aber nicht groß gestört hat.

Farisio ist ein sympathischer, authentischer und etwas mysteriöser Hauptcharakter, den man gern begleitet. Aber nicht nur ihn, sondern auch viele der anderen Charaktere konnte ich während des Lesens ins Herz schließen. Generell sind die Charaktere einfach richtig gut und interessant dargestellt. Vor allem auch die Gilde der Schatten mit ihren vielen einzigartigen Protagonist:innen fand ich sehr gelungen und hätte noch sehr viel mehr darüber lesen können.

Dafür vergebe ich sehr verdiente 5 Sterne :) Ich mochte das Buch wirklich sehr, kann es jedem Fantasy-Fan nur empfehlen und hoffe sehr, sehr doll auf einen zweiten Teil!