Gelungene Fantasy für Groß und Klein

Die Gilde der Schatten -

Die Gilde der Schatten
von Nicole Gozdek

In diesem Fantasyroman begleitet der Leser den Waisenjungen Farisio, der sich auf der Staße mit allerlei Problemen herumschlagen muss. Er wird von der sogenannten Gilde der Schatten angeworben, möchte damit aber nichts zu tun haben, bis ein kleines Mädchen entführt wird...er wird hineingezogen in eine Welt voller Rätsel und Gefahren!

Ich bin immer auf der Suche nach jugendlichen Fantasyromanen, indem die Liebe und Romantik nicht so im Vordergrund steht! Mit diesem Buch habe ich wieder einmal einen Volltreffer gelandet und wurde wunderbar unterhalten! Der Schreibstil hat mir von Beginn an sehr gefallen, er ist leicht verständlich, sodass auch Jugendliche keine Verständnisprobleme bekommen sollten, zugleich aber auch sehr bildhaft. Vor meinem inneren Auge konnte ich die Städte und Personen sehen und wurde ganz in die spannende Handlung eingesoogen.

Farisio ist mir schnell sympathisch gewesen und so konnte ich richtig mit ihm mitfiebern und für sein Abenteuer die Daumen drücken. Aber auch die anderen Personen im Buch wurden sehr gut beschrieben und handeln deshalb für mich nachvollziehbar, egal ob gut oder böse.

Die Handlung war fantasievoll, sehr spannend und teilweise rätselhaft, eine rundum gelungene Mischung für mich als Leser. Daher empfehle ich das Buch gern weiter an Interessierte, die Fantasygeschichten mögen, egal ob Jugendliche oder auch Erwachsene.