Durch die Finsternis zum Licht?

Die Gilde der Schatten -

Die Gilde der Schatten
von Nicole Gozdek

"Die Gilde der Schatten" ist ein fantasievoller All-Age-Fantasy-Roman mit vielfältigem Worldbuilding. Die Splitterwelt besteht aus verschiedenen Domänen, geschaffen von den zauberkräftigen Gründern. Hier versucht der Waisenjunge Farisio, unser Hauptprotagonist mit ungewisser Herkunft, irgendwie zu überleben. Als er sich in seiner Not gezwungen sieht, wenigstens zurückzustehlen, was ihm einst gehörte, wird die Gilde der Schatten auf ihn aufmerksam und versucht, den geschickten Jungen zu rekrutieren. Aber ein Leben als Dieb kann Farisio sich nicht vorstellen. Oder verbirgt sich hinter der Gilde etwas ganz anderes?

Der Roman hat ein angenehm ruhiges Erzähltempo und hält die Lesenden trotzdem mühelos bei der Stange. Es gibt nämlich einige parallele Erzählstränge: Farisios Ausbildung bei der Gilde, das Geheimnis um ein Kleinkind, das er ausgesetzt findet und quasi adoptiert, seine Suche nach seiner Herkunft und eine spannende Palastintrige. Das ist trotz der fast 400 Seiten mit sehr kleiner Schrift eine ganze Menge und so hätte ich mir zum Ende hin noch einige Auflösungen vorstellen können, zumal es gut hätte sein können, dass es hier bei einem Einzelband bleibt. Glücklicherweise deutet sich derzeit eine Fortsetzung an. Die Protagonisten und die Splitterwelt haben mich so überzeugt, dass ich ihnen weiter folgen möchte.