Absolut spannungsreiche Fortsetzung dieser genialen Familiensaga

Gut Greifenau - Nachtfeuer
von Hanna Caspian

Kriegstreiben

Hinterpommern August 1914-,

der Erste Weltkrieg beginnt und die jungen Männer müssen an die Front. Die einen ziehen freudig in den Krieg, andere zittern vor ihrem Marschbefehl und manche machen sich aus dem Staub. Im Laufe des Krieges wird auch auf dem Land die Versorgungslage schlecht und die Vorräte schmelzen dahin. Auch die hohen Herrschaften von Greifenau müssen sich mit allerlei Übel anfreunden. Zum Schrecken der Gräfin wird der Schlossgarten zum Gemüsebeet und das Schloss zur Flüchtlingsunterkunft.

Die Stellung und Macht des Adels schwindet dahin. Während sich das Grafenpaar und die älteren Geschwister nach den alten Zeiten sehnen, orientieren sich die drei Jüngeren nach dem Aufbruch in eine neue Zeit, die mehr Freiheit und Selbstbestimmung verspricht. Aber alle sehnen das Ende des Krieges herbei!

Im zweiten Teil „Gut Greifenau-Nachtfeuer“ beschwört die Autorin Hanna Caspian die Stimmung und Entbehrungen des Ersten Weltkrieges herauf. All ihre großartigen Protagonisten gehen einen mehr oder weniger schweren Weg durch diese schrecklichen Zeiten, bis an ihre Grenzen. Besonders hart trifft es einige der Dienstboten des Schlosses. Auch Katharina und Konstantin, meine Lieblingsfiguren im Roman erleben ihr persönliches Waterloo und man darf gespannt sein was das Schicksal mit den beiden vorhat.

Mit gekonnt spannungsvollem Aufbau, ihren abwechslungsreichen Charakteren und bildhaften Beschreibungen der Handlung, macht die Autorin ihr Buch zu einem absolut aufregenden Page Turner, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Am Ende der Lektüre beschwört ein atemraubender Cliffhanger die Notwendigkeit der Folgebands herauf, dem ich nun wirklich entgegenfiebere;)

Eine sehr unterhaltsame historische Familiensaga, spannend wie ein Krimi! Meine Seiten flogen nur so dahin und der Dritte Band "Gut Greifenau- Morgenröte" steht schon auf meiner Wunschlist...kann es kaum erwarten;)