absolute Leseempfehlung für alle, die gerne spannende Psychothriller lesen!

Die Verdammten -

Die Verdammten
von Astrid Korten

Kennt ihr die Bücher von Astrid Korten? Sie ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Jedes Mal schafft sie es aufs Neue mich zu überraschen, zu fesseln und zu faszinieren. So auch diesmal!

Als Hauptprotagonisten berichten bei "Die Verdammten" drei Personen immer abwechselnd. Da ist zum einen der selbständige Friseur Sebastian, der von seiner Frau geschieden ist und seitdem seine beiden Kinder nicht treffen darf. Zufällig trifft er in einer Klinik auf die Krankenschwester Cherry, die er gerne kennenlernen möchte. Bei seinem Annäherungsversuch lernt er aber zunächst nur die stark übergewichtige Karo kennen, eine Kollegin von Cherry. So nach und nach nähern sich die drei Personen einander an und sie haben plötzlich einen gemeinsamen Bezugspunkt.

Diesmal handelt es sich meiner Meinung nach um eine Mischung aus Psychothriller und Drama. Man weiß zu keiner Zeit, wem man denn nun trauen kann, und wer lügt. Daher ist der Spannungsbogen bis zur letzten Seite enorm hoch. Die Autorin lockt einem beim Lesen wieder äußerst geschickt auf falsche Fährten.

Die drei Hauptprotagonisten haben allesamt zwischenmenschliche Probleme, der eine mehr, der andere weniger. Teilweise sind es Probleme, die jeder von uns mit sich herumtragen könnte. Aber teilweise geht es auch um Schlimmeres, nämlich um Krankheit und Wahnvorstellungen. Das Buch lebt von den Gefühlen und Emotionen der Protagonisten. Es geht um Liebe und Hass, um Begierde und Zurückweisung, um Rache und Wut und um einiges andere. Astrid Korten lässt einem beim Lesen wieder tief in die menschliche Seele blicken und es tun sich gegen Ende durchaus auch wieder Abgründe auf.

Fazit: Ein zunächst leise daher kommender Psychothriller, der dann immer mehr an Fahrt aufnimmt und einem dann aber wieder durch die Seiten jagt, weil man unbedingt die Auflösung erfahren möchte. Beim Lesen des Buches vergisst man alles um sich herum und es besteht regelrecht Suchtgefahr. Unbedingte Leseempfehlung für alle die gerne fesselnde und gut durchdachte Psychothriller lesen!