Zum Lügen verdammt

Die Verdammten -

Die Verdammten
von Astrid Korten

"Die Verdammten" von Astrid Korten ist nicht der erste Thriller der Autorin, den ich gelesen habe und doch hat es die Autorin wieder geschafft, mich komplett zu überraschen.
Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive der drei Hauptpersonen dieses Buches geschrieben. Wir haben hier Sebastian, der in Trennung lebt und um das Sorgerecht für seine beiden Töchter kämpft. Seine Ehefrau tyrannisiert ihn und schreckt auch vor psychischer und physischer Gewalt nicht zurück. Dann ist da die nette Karo, Krankenschwester und sehr hilfsbereit und freundlich. Sie hat sich nach einem schweren Kummer eine Schutzschicht angefressen und kämpft jetzt gegen ihr Übergewicht. Die dritte im Bunde ist Cherry, eine Kollegin von Karo, aber im Gegensatz zu ihr hübsch und mit toller Figur, bei allen beliebt. Cherry hat ach ihre Probleme, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht und sie liebt einen verheirateten Mann.
Nach und nach verflechten sich die Handlungsstränge der drei miteinander, das ist sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut. Man merkt schon beim lesen, wie die Spannung steigt, wie sich etwas aufbaut, das sich unangenehm anfühlt und kriegt es irgendwie nicht zu greifen. Nichts ist wirklich wie es scheint.
Es ist sehr schockierend zu lesen, wie schnell man zu einem der  Verdammten dieser Welt werden kann, wie schnell das Leben abrutschen kann und wie wenig von diesem inneren Kummer und Zwang von Außenstehenden wahrgenommen wird. Diese Erkenntnis hat mich tief beeindruckt.
Von der Handlung des Buches möchte ich nichts weiter vorwegnehmen, es ist sehr spannend aufgebaut und lebt auch von seinen Überraschungsmomenten und Wendungen, die man zwar erwartet, dann in dieser Form aber doch nicht kommen sieht. Das ist super umgesetzt und hat mich das Buch fast in einem Rutsch lesen lassen.
Eine Empfehlung für alle, die es gerne spannend aber auch etwas tiefgründiger haben.