Absolutes Highlight - Unbedingt lesen!

Die Beschenkte - Kristin Cashore

Die Beschenkte
von Kristin Cashore

Lady Katsa ist ein Waffe, tödlich und präzise. Eine Beschenkte. Beschenkt mit der Gabe des Tötens. In allen sieben Königreichen gekannt und gefürchtet. Niemand kann ihr entkommen, auch sie sich selber nicht.

Prinz Bo, ein Lienid, bekannt und beliebt, nicht nur in seinem Königreich. Ebenfalls ein Beschenkter. Bei der Suche nach seinem entführten Großvater trifft er auf Katsa.

Eine folgenschwere Begegnung, die das Leben der Beiden grundlegend verändern wird und sie auf eine Reise schickt, bei der ihnen alles und noch viel mehr abverlangt wird. Doch wie hoch wird der Preis am Ende ihrer Reise sein?

Es ist nicht leicht dieses fabelhafte und ganz besondere Buch so zusammen zufassen, dass nicht allzu viel des Verlaufes verraten wird und dabei dem Buch gerecht zu werden. Denn die Reise, die Katsa und Bo meistern müssen, sollte auch der Leser, und dies ist mein persönlicher Rat, ohne vorherige Kenntnisse über das Geschehen beginnen, um die Reise voll und ganz genießen zu können und sich einfach überraschen lassen.

Die Autorin, Kristin Cashore, entführt den Leser in eine außergewöhnliche, bezaubernde und umwerfende Welt mit Charakteren, die nur so vor Leben und Farben strotzen. Keine einzelne Figur gleich der anderen und doch ergeben sie zusammen eine bildgewaltige Geschichte, die mich schlicht und einfach nur umgehauen hat.

Besonders Katsa und Bo, aber auch natürlich viele andere Figuren, sind mit viel Liebe gezeichnet. Die Autorin hat ihnen Leben eingehaucht und sie zu etwas Besonderem, Einzigartigem gemacht. Ich habe noch kein Buch gelesen, welches mit diesem Buch vergleichbar wäre. Ob im Zusammenhang mit der Geschichte oder der Charakteren. Es war wie eine Erlebnisreise durch neue und unbekannte Gefilde, die mich hat staunen lassen und mich mehr als verzaubert hat.

Der Schreibstil von Kristin Cashore ist sehr angenehm. Mit den leisen und leichten Tönen schafft sie dennoch den Leser zu packen, zu fesseln und Bilder im Kopf entstehen zu lassen, die einen staunen lassen. Man hat praktisch keine Chance sich diesem Buch zu entziehen. Es ist schon fast wie eine Sucht, die dich Seite um Seite lesen lässt. Atemlos, zitternd, voller Spannung und Hoffnung.

Das Ende hat mich noch mal vollkommen überrascht. Die Wendungen, die über das ganze Buch verteilt sind, machen dieses Buch zu einem purem Lesevergnügen. Gekrönt wird es mit dem Schluss, der völlig unerwartet ist. Er lässt den Leser sprachlos, staunend und mit einem weinendem und einem lachendem Auge zurück und mit einem Blick voller Vorfreude auf das nächste Buch der Autorin.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass es sich bei dem Buch zwar um ein Jugendbuch handelt, dieses jedoch mit Sicherheit auch viele Erwachsene begeistern wird.

Fazit:
Ich kann eigentlich gar nicht wirklich in Worte fassen, wie sehr ich von diesem Buch begeistert bin. Schlicht und einfach: ich liebe es! Es verdient viel mehr als nur fünf Sterne und eine Leseempfehlung. Unbedingt lesen!