Absolutes Wohlfühlbuch mit Fernweh-Garantie

Orangencreme und süße Träume
von Lotte Römer

Liebe am Gardasee geht in die 3. Runde

Klappentext:

»Da arbeiten, wo andere Urlaub machen, mit Blick über den Gardasee? Für Valentina kommt der Job im gemütlichen Hotel der warmherzigen Antonella wie gerufen. Aber als sie den Abenteurer Max zum Klettern begleiten soll, weckt das schmerzliche Erinnerungen an den Unfall ihrer Eltern.

Bei der Tour übt Max eine magische Anziehung auf sie aus und Valentina erinnert sich daran, was sie einst am Klettern so fasziniert hat. Doch dann passiert genau das, wovor Valentina die ganze Zeit Angst hatte.«

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern ist Valentina mit ihrem jüngeren Bruder Tim an den Gardasee gezogen um einen gut bezahlten Job in Antonella’s Hotel anzunehmen. Valentina arbeitet sehr viel, damit es ihrem inzwischen 18jährigen Bruder Tim und ihr an nichts fehlt. Doch ist es nicht einfach mit Tim - egal, was Valentina macht und wieviel sie arbeitet - Tim ist nicht mehr wie früher. Und dann taucht auch noch Max als Gast im Hotel auf - sie ist sofort hin und weg von ihm. Aber ausgerechnet er klettert sehr gerne und sie soll ihn auch noch begleiten! Max wird immer interessanter für Valentina und sie kann sich der Faszination ihres ehemaligen Lieblingssports nur schwer entziehen. Aber hat die Schwärmerei von Max und Valentina überhaupt eine Chance, wenn genau der Fall eintritt, vor dem Valentina seit 4 Jahren Angst hat?

Die Geschichte spielt in einem privat geführten charmanten Hotel am Gardasee. Die größte Auszeichung ist für Antonella, die Besitzerin des Hotels, wenn die Gäste immer wieder gerne zu ihr zurückkommen. So tauchen in diesem Band einige Stammgäste auf, die bereits in den Vorbänden eine Rolle gespielt haben. Das Setting mit Blick auf den Gardasee ist wunderbar beschrieben, ich konnte mir richtig vorstellen genau dort zu sein. Die Protagonistin Valentina ist eine sehr sympathische junge Frau, die schon sehr viel mitmachen musste in ihrem Leben. Sie arbeitet hart, um ihren Bruder und sich ein gutes Leben zu ermöglichen. Dabei verliert sie allerdings ihr eigenes Glück und ihre eigenen Träume komplett aus dem Blick. Sie macht mit Hilfe ihrer Freunde eine bemerkenswerte Entwicklung durch, was sicher nicht einfach für sie war. Maximilian ist ein sehr fürsorglicher und liebenswerter Mann, der von Beginn an eine große Stütze für Valentina darstellt. Durch die relative kurze Zeit des Kennenlernens während seines Urlaubs konnte ich mir kein Bild seines kompletten Charakters machen - aber die eigentlichen Kanten lernt man ja auch erst später kennen ;-) Im ersten Augenblick scheint er fast zu perfekt zu sein. Tim kam mir zu Beginn ziemlich störrisch, undankbar und kindisch vor - allerdings habe ich ihn in diesen Momenten auch nur durch Valentina’s Augen kennengelernt. Im Verlauf der Geschichte musste ich meine Meinung deutlich revidieren. Antonella ist eine herzensgute und liebe Persönlichkeit, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Und Barbarossa, den inzwischen zahnlosen rotgetigerten Kater, kann ich mir hervorragend vorstellen. Gekrault werden, wenn es ihm passt und beleidigt abziehen, wenn die gesamte Aufmerksamkeit nicht bei ihm liegt. Herrlich authentisch! :-)

Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen. Und da ich mich am Gardasee so rundherum wohl gefühlt habe, wollte ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:

Eine wunderschöne Lovestory mit einer traumhaften Kulisse, die in mir das Fernweg nach Italien weckt. Ganz klare Leseempfehlung für Liebesroman-Liebhaber! 5 von 5 Sternen!