Viel Gefühl und Balsam für die Seele

Orangencreme und süße Träume -

Orangencreme und süße Träume
von Lotte Römer

Wohlfühlroman mit leckerem Essen, dem Gardasee und sehr viel Herz

"Orangencreme und süße Träume" ist der dritte Band der Gardasee-Reihe, kann aber losgelöst von den anderen beiden Bänden gelesen werden (wie es bei mir auch der Fall war). Allerdings kann ich nicht dafür garantieren, dass das so bleibt. Denn ich habe definitiv den Wunsch, die beiden Vorgängerromane zu lesen.

In diesem Roman geht es vor allem um Valentina, die ihrem Job zwar liebt, aber auch ein wenig gefangen in ihrem Leben ist. Doch dank Max und ihrer Chefin Antonella - die eine ganz besonders tolle Rolle in diesem Buch übernimmt - kommt sie aus ihrem Schneckenhaus heraus.

DIe Entwicklung, die die Figuren im Laufe des Romans durchmachen, ist wirklich sehr schön. Sie sind mir dabei richtig ans Herz gewachsen. Vor allem Antonella, die in der Reihe ja eine Konstante ist.

Es ist, trotz des ernsten Hintergrund der Hauptfigur und ihrer Familie, der Autorin gut gelungen, die Balance zwischen Drama und Wohlfühlfaktor zu halten. Hier und da ist es vielleicht ein bisschen zu rosarot, aber mal ehrlich: Etwas für's Herz tut jedem gut. Und es wirkte in diesem Buch auch nicht zu schwülstig oder gar naiv.

Die Landschaften waren toll beschrieben und die Thematik "Klettern" war auch für Laien gut verständlich. Auch die Beschreibungen vom Essen haben Lust auf mehr gemacht.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, sodass man sich gut in Valentinas und Max' Geschichte verlieren konnte.