Abwechslungsreich

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit -

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit
von Schweiz, Österreich-Verlag Das Beste GmbH Stuttgart, Appenzell, Wien Reader's Digest Deutschland

Über dieses Kochbuch habe ich mich sehr gefreut, denn ich mag die meisten Wintergemüse sehr und brauchte dringend neue Inspiration.

Eingeteilt ist das Buch in folgende fünf Abschnitte: Vorspeisen, Suppen/Eintöpfe/Salate, Aufläufe und Gratins, Vegetarische Hauptgerichte und Herzhafte Hauptgerichte mit Fleisch und Fisch. Aber bevor es mit den Rezepten beginnt, gibt es erst einen allgemeinen Teil.

Für jedes Rezept ist eine Doppelseite vorgesehen. Auf der einen Seite steht die Zutatenliste incl. Zubereitungszeit, die Anleitung und oft noch eine Alternative oder eine zusätzliche Information. Die gegenüberliegende Seite schmückt jeweils ein farbiges und großformatiges Bild des fertigen Gerichts.

Die Rezepte sind ziemlich abwechslungsreich, teils einfach und bekannt wie z. B. Kartoffelpüree mit Wirsing und Bratwurst, teils raffinierter mit selteneren Zutaten wie Zitronenhuhn mit Topinambur oder Sellerie-Hummus mit Minze.

Die Anleitungen sind verständlich geschrieben und gut umzusetzen. Bei den von mir ausprobierten Rezepten hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme. Was mich ein wenig gestört hat, ist dass oft nur kleine Mengen einer Zutat benötigt werden, so dass ich oft Resteverwertung betreiben musste. Außerdem hätte ich mir noch die Angabe von Nährwerten und Kalorien gewünscht.

Insgesamt viele Rezepte mit denen ich nun in den Wintermonaten unseren Speiseplan bereichern kann.